Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten |

Schwacher Start des Halbleitermarkt<br>in Deutschland

Der Umsatz für Halbleiter in Deutschland lag im Januar saisonüblich, ebenso wie die Auftragseingänge, leicht unter dem Vormonatsniveau.

Kumuliert lag das Wachstum in Deutschland im ersten Monat des Jahres 2008 gegen den selben Zeitraum des Vorjahres bei minus neun Prozent. Das Book-to-Bill-Ratio, ein Indikator für den mittelfristigen Trendverlauf, lag im Januar mit 1,05 nahe beim Vormonatswert. Dabei ist festzustellen, dass der Wert entgegen früherer Jahre seit langem nur noch in Ausnahmefällen mehr als 0,05 vom Mittelwert 1,00 abweicht. Dies gibt zwar Anlass zur Hoffnung für eine Verbesserung, jedoch geht der aktuelle Trend in Richtung eines hohen einstelligen Minuswertes. Einmal mehr muss hier auf den erheblichen Einfluß des Euro/Dollar-Kurses auf die Minuswerte hingewiesen werden. Zum Vergleich: in Dollar gerechnet lag das Wachstum des deutschen Halbleitermarktes im Januar bei plus drei Prozent (gegen minus neun Prozent in Euro). Die Trendkurve liegt sogar noch leicht darüber.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige