Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© COGD
Komponenten |

5. COGD Obsolescence Day in München

Die Component Obsolescence Group Deutschland (COGD) veranstaltet am 15. November den 5. Obsolescence Day auf der electronica 2024 in München. Die Veranstaltung befasst sich mit der wachsenden Herausforderung der Obsoleszenz von Schlüsselkomponenten, Materialien und Software, die nach wie vor ein Risiko für die industrielle Produktion und Wartung darstellt.

Wenn Schlüsselkomponenten, die für die Produktion oder Reparatur von langlebigen Anlagen, Maschinen und Geräten dringend benötigt werden, plötzlich nirgendwo mehr verfügbar sind, kann dies weitreichende wirtschaftliche Folgen für die betroffenen Unternehmen haben. Wie schmerzhaft diese Folgen sein können, haben die meisten Industriemanager, Einkäufer, Entwickler und Logistiker bereits während der Coronavirus-Pandemie erfahren.

Vier Jahre später hat sich die Versorgungslage in vielen Bereichen etwas entspannt. Die latenten Obsoleszenzrisiken sind dadurch jedoch nicht geringer geworden. Im Gegenteil.

„Es ist nicht nur die von Jahr zu Jahr steigende Zahl von Änderungsmeldungen und Bauteilabkündigungen, die uns beim Branchenverband COGD Sorgen macht. Das Problem ist, dass Leiterplattenmaterialien, Hilfsstoffe, Softwaretools und so weiter aus den unterschiedlichsten Gründen plötzlich nicht mehr verfügbar sind. Zumindest größere Unternehmen werden daher über kurz oder lang um die Einführung eines strategischen Obsoleszenzmanagements, das alle Unternehmensbereiche umfasst, nicht herumkommen“, so Axel Wagner, Corporate Layer bei Asteelflash und Ehrenvorsitzender des COGD in einer Mitteilung.

Auf dem PCB & EMS Marketplace in Halle A1 werden Experten den ganzen Tag über in mehreren Diskussionsrunden verschiedene Aspekte des Themas Obsoleszenz erläutern und Lösungen vorstellen. Darüber hinaus werden 15 Mitgliedsunternehmen der COGD an ihren Ständen Informationen über proaktive und reaktive Obsoleszenz-Management-Strategien bereitstellen.

Da die Unterbrechung der Lieferkette während der Pandemie die schwerwiegenden Auswirkungen von Obsoleszenz verdeutlicht, zielt die Veranstaltung darauf ab, Unternehmen dabei zu helfen, sich vor künftigen Risiken zu schützen und die langfristige betriebliche Stabilität zu verbessern.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.11.08 14:50 V23.2.1-1
Anzeige
Anzeige