Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Pixabay
Markt |

Iqony und ACCURE wollen Energiespeicher-Effizienz verbessern

Iqony, Teil des STEAG-Konzerns und europäischer Anbieter von Energiespeichern, hat eine Vereinbarung mit ACCURE Battery Intelligence, einem Anbieter von Batterieanalysetechnologie, bekannt gegeben. Ziel ist es, die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effizienz von sechs Energiespeicherstandorten zu verbessern.

Diese Zusammenarbeit unterstreiche das Engagement von Iqony für den Aufbau eines sicheren und widerstandsfähigen Netzes in Deutschland durch einen proaktiven, datengesteuerten Ansatz für das Asset Management, heißt es in einer Pressemitteilung. 

Iqony ist ein Pionier in der Branche und hat 2016 seinen ersten Energiespeicher in Betrieb genommen. Heute betreibt das Unternehmen ein breites Netzwerk von Standorten in ganz Deutschland. Darunter überwacht ACCURE derzeit sechs Standorte mit einer Kapazität von jeweils 15 MW. Diese Standorte spielen eine entscheidende Rolle bei der Stabilisierung des Netzes, indem sie Angebot und Nachfrage in Echtzeit ausgleichen und so eine gleichmäßige und zuverlässige Energieversorgung gewährleisten.

Seit September 2023 überwacht ACCURE diese Standorte kontinuierlich und liefert umfassende Datenanalysen und Erkenntnisse. Diese fortlaufende Partnerschaft ermöglicht es Iqony, die fortschrittliche Überwachungssoftware von ACCURE für proaktive Asset-Management-Programme zu nutzen. Durch die Nutzung der Erkenntnisse aus den Batteriedaten kann Iqony potenzielle Probleme vorhersehen und angehen, bevor sie ausufern, und so optimale Sicherheit und betriebliche Effizienz gewährleisten.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit ACCURE, einem führenden Unternehmen im Bereich Batterieüberwachung und -analyse. Die Software fördert die betriebliche Effizienz und den Zustand, indem sie uns einen ganzheitlichen Überblick über unsere Speicherstandorte gibt", so Michael Springer, Head of Asset Performance bei Iqony. 

„Die Erkenntnisse aus den Daten ermöglichen es uns, unsere jährlichen Kapazitätstests zu validieren und ein tieferes Verständnis der Batteriedegradation zu gewinnen, was für unsere langfristige strategische Planung von unschätzbarem Wert ist", ergänzt Christian Karalis, Head of Business Development, Battery Systems bei Iqony.

Die hochentwickelte Plattform für prädiktive Batterieanalyse von ACCURE dient als externes Validierungstool, das die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Iqony-Standorte untermauert. Diese unabhängige Überprüfung sei entscheidend für die Aufrechterhaltung hoher Sicherheits- und Leistungsstandards an allen Standorten.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.10.21 09:27 V23.1.27-1
Anzeige
Anzeige