Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Liviorki for Evertiq
Markt |

China will Überprüfung von Intel-Produkten

Intel-Produkte, die in China verkauft werden, sollten einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden. Dies erklärte die Cybersecurity Association of China (CSAC) und behauptet, der US-Chiphersteller habe die nationale Sicherheit und die Interessen des Landes "ständig geschädigt".

Die CSAC ist zwar ein Industrieverband und kein Regierungsgremium, hat aber enge Verbindungen zum chinesischen Staat. Die zahlreichen Anschuldigungen gegen Intel, die in einem langen Posting auf dem offiziellen WeChat-Account veröffentlicht wurden, könnten eine Sicherheitsüberprüfung durch Chinas mächtige Cyberspace-Regulierungsbehörde, die Cyberspace Administration of China (CAC), auslösen, berichtet Reuters.

„Es wird empfohlen, dass eine Überprüfung der Netzwerksicherheit der von Intel in China verkauften Produkte eingeleitet wird, um die nationale Sicherheit Chinas und die legitimen Rechte und Interessen der chinesischen Verbraucher wirksam zu schützen“, heißt es von der CSAC.

Im vergangenen Jahr untersagte die CSAC den inländischen Betreibern wichtiger Infrastrukturen den Kauf von Produkten des US-amerikanischen Speicherchipherstellers Micron Technology Inc., nachdem die Produkte des Unternehmens bei der Überprüfung der Netzwerksicherheit durchgefallen waren.

Eine ähnliche Sicherheitsüberprüfung von Intel-Produkten könne sich negativ auf die Einnahmen des Unternehmens auswirken, die im vergangenen Jahr zu über einem Viertel aus China stammten, so Reuters.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.10.21 09:27 V23.1.27-2
Anzeige
Anzeige