Rutronik beteiligt sich am KI-Spezialisten collective mind
Die Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH, Broadline-Distributor für elektronische Komponenten in Europa, erwirbt eine 30-prozentige Beteiligung an der collective mind GmbH, einem Experten für Machine Vision-Anwendungen im KI-Umfeld. Die Unternehmen würden somit ihre Kräfte der Bauteiledistribution mit der automatisierten Bildbearbeitung für auf Industrie und Handel zugeschnittene, zukunftsweisende KI-Lösungen vereinen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Um sich einen Zeitvorteil bei der Entwicklung von kundenseitig effizienten KI-Applikationen zu sichern, beteilige sich Rutronik zu 30 Prozent an dem KI-Spezialisten collective mind GmbH aus Leonberg. collective mind konzentriert sich seit 2018 vor allem auf den Bereich „Machine Vision“ und damit dem maschinellen Sehen. Dabei kommt KI-Technologie zum Einsatz, um die Bildverarbeitung zu automatisieren. Die collective mind hat in diesem Umfeld als erstes Unternehmen in Deutschland ein zertifiziertes Sicherheitssystem entwickelt, welches auf einer kamerabasierten Objekt- und Ablauferkennung aufbaut.
Durch die Beteiligung des Distributionsunternehmens Rutronik an dem IT-Spezialisten collective mind im KI-Umfeld möchten die Unternehmen ihre Stärken vereinen. Dabei bringe Rutronik neben der Logistik- und Beratungskompetenz vieler unterschiedlichen Unternehmen vor allem die Hardwarekompetenz auf der Produktebene elektronischer Komponenten mit, heißt es. Diese werde mit der Softwareexpertise von collective mind bei KI-basierten Bildverarbeitungsverfahren in praxisnahen Szenarien wie Logistik und Versand bereits gemeinsam erprobt.
„Wir stellen uns damit einzigartig am Markt auf. Der Trend geht zu Embedded-Gesamtlösungen mit leistungsfähiger, kompakter Hardware für rechenintensive KI-Anwendungen“, erläutert Fabian Plentz, Chief Operating Officer (COO) von Rutronik.