Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© ASML
Markt |

Niederlande werben für Stärkung der heimischen Chipindustrie

Die Niederlande suchen Verbündete in der EU zur Stärkung der hiesigen Computerchip-Industrie. Man müsse eine "Koalition der Willigen" in der Europäischen Union bilden, um gegenüber den USA und China in der Branche wettbewerbsfähig zu bleiben. Das hat der niederländische Wirtschaftsminister Dirk Beljaarts gesagt.

Um eine stärkere EU zu haben und um eine Hebelwirkung zu erzielen, sei Zusammenarbeit wichtig. Die Niederlande seien bereit, eine führende Rolle zu übernehmen, wird Beljaarts bei Reuters zitiert. Er habe an dieser Idee gemeinsam mit seinem italienischen Kollegen Adolfo Urso gearbeitet.

Die Niederlande beheimaten mit dem Konzern ASML den weltweit führenden Ausrüster von Chip-Fabriken. Die EU hatte 2023 angekündigt, mit ihrem "Chips Act" 43 Milliarden Euro für die Branche bereitzustellen, um die Abhängigkeit von den USA und Asien in dem Bereich zu reduzieren. Es reiche aber nicht aus, in der Forschung hervorragend zu sein, hatte der damalige EU-Industriekommissar Thierry Breton erklärt. Um industriell relevant zu sein, müsse man auch Fabriken bauen und in Europa produzieren. 


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.11.08 14:50 V23.2.1-1
Anzeige
Anzeige