Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Volvo Group
Markt |

Volvo Belgien baut weiter verstärkt auf Elektro-Modelle

Der Volvo XC40, der im September 2017 in Mailand vorgestellt wurde, war das erste kompakte Premium-SUV der Marke und entwickelte sich auf Anhieb zum Bestseller. Diese Position hat das kompakte Fahrzeug bis heute inne: In den ersten neun Monaten 2024 rangiert es hinter dem Volvo XC60 auf dem zweiten Platz der meistverkauften Volvo Modelle weltweit – genau wie 2023. Seit 2020 ist der Volvo XC40 auch in einer vollelektrischen Version erhältlich. Der erste in Serie gefertigte Volvo mit reinem Elektroantrieb habe Volvo den Weg zum führenden Anbieter im Premium-Elektro-Segment geebnet.

Mit der Einführung des Volvo XC40 hat sich das Volvo Werk in Gent zu einem globalen Exportzentrum entwickelt. Als Teil seines Bekenntnisses und langfristigen Engagements in Europa investiere das Unternehmen auch weiterhin in die belgische Fertigungsstätte. Ab 2025 läuft hier der ebenfalls vollelektrische Volvo EX30 vom Band.

 „Wir haben heute einen Meilenstein in der Geschichte von Volvo Car Gent erreicht. Ich bin sehr stolz auf unseren einmillionsten produzierten Volvo XC40/Volvo EX40. Mit unserem engagierten und hochqualifizierten Team verfolgen wir eine Strategie der Elektrifizierung: mehr als 175.000 Fahrzeuge wurden als vollelektrische Version gebaut“, sagt Stefan Fesser, Leiter des Werks in Gent.

 Der Volvo EX30 und der Volvo EX40 sind zwei von derzeit fünf Elektrofahrzeugen der schwedischen Automarke, fünf weitere befinden sich in der Entwicklung. Damit schreitet die vollständige Elektrifizierung voran: Bis zum Jahr 2030 sollen 90 bis 100 Prozent aller weltweit verkauften Volvo Fahrzeuge ein Kabel zum externen Aufladen haben. Die verbleibenden 10 Prozent werden, falls erforderlich, eine begrenzte Anzahl von Mild-Hybriden darstellen, heißt es in einer Mitteilung.


Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.12.19 15:25 V23.4.1-1
Anzeige
Anzeige