Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© otnaydur dreamstime.com
Markt |

Fujitsu und Supermicro gehen strategische Zusammenarbeit ein

Fujitsu Limited und Supermicro, Inc. kooperieren künftig, um ein langfristiges strategisches Engagement in den Bereichen Technologie und Geschäft zu etablieren. Dafür werde eine Plattform mit Fujitsus zukünftigem Arm-basierten „FUJITSU-MONAKA“-Prozessor entwickelt und vermarktet, die auf hohe Leistung und Energieeffizienz ausgelegt ist und im Jahr 2027 auf den Markt kommen soll.

Darüber hinaus werden die beiden Unternehmen auch bei der Entwicklung flüssigkeitsgekühlter Systeme für HPC, Gen AI und grüne Rechenzentren der nächsten Generation zusammenarbeiten, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Supermicro freut sich auf die Zusammenarbeit mit Fujitsu, um moderne Server und Lösungen zu entwickeln, die leistungsstark, energieeffizient und kostenoptimiert sind. Diese Systeme werden so optimiert, dass sie eine breite Palette von Workloads in KI-, HPC-, Cloud- und Edge-Umgebungen unterstützen. Die beiden Unternehmen werden sich auf Green-IT-Designs mit energiesparenden Architekturen wie Flüssigkühlung und Rack-Scale-PnP konzentrieren, um die Umweltauswirkungen der Technologie zu minimieren", sagt Charles Liang, Präsident und CEO von Supermicro.

Fujitsu und Supermicro würden ihre technischen Fähigkeiten und ihre globale Reichweite kombinieren, um ein marktführendes Server-Portfolio anzubieten. Supermicros Building-Block-Ansatz für das Serverdesign ermögliche die schnelle Entwicklung und Zertifizierung einer breiten Palette von Servern für spezifische Arbeitslasten in den Bereichen KI/HPC und General-Purpose-Computing in Anwendungen von Cloud-Rechenzentren bis hin zu Edge-Anwendungen, heißt es weiter.

Die Zusammenarbeit soll sich auch auf die Fujitsu-Tochter Fsas Technologies Inc. erstrecken, die weltweit KI-Plattform-basierte generative KI-Lösungen anbieten wird, die Supermicros GPU-Serverprodukte und Implementierungsservices für Rechenzentrumsbetreiber und Unternehmen kombinieren.

„Die Zusammenarbeit zwischen Fujitsu und Supermicro ist eine bahnbrechende Initiative, die die Innovation im Bereich Green Computing beschleunigen wird“, so Vivek Mahajan, Corporate Vice President, CTO und CPO, Fujitsu.


Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2024.12.19 15:25 V23.4.1-2
Anzeige
Anzeige