Job-Streichungen bei SMA Solar möglich
Die Geschäftsentwicklung der SMA Solar Technology bleibt in den Segmenten Home Solutions und Commercial & Industrial Solutions ist weiterhin maßgeblich von anhaltend hohen Lagerbeständen bei Distributoren und Installateuren sowie einem generell herausfordernden Marktumfeld beeinflusst. Das hat das Unternehmen mitgeteilt.
Das Segment Large Scale & Project Solutions entwickele sich weiterhin nach Plan. Der Vorstand habe die Initiierung eines konzernweiten Restrukturierungs- und Transformationsprogramms beschlossen, das eine Effizienzsteigerung und eine strategische Fokussierung zum Ziel hat. Damit einhergehend strebe der Vorstand die Realisierung von Kosteneinsparungen in Höhe von voraussichtlich 150 bis 200 Millionen Euro an.
„Wir werden SMA durch das Restrukturierungs- und Transformationsprogramm einerseits kurzfristig finanziell stabilisieren und andererseits die mittel- und langfristige Geschäftsstrategie neu justieren“, so Firmenchef Jürgen Reinert.
Im Restrukturierungs- und Transformationsprogramm sollen Maßnahmen zu folgenden Handlungsfeldern erarbeitet werden: Optimierung der Kostenstruktur des Unternehmens, Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation und strategische Repositionierung des
Unternehmens am Markt. Das Programm soll dazu beitragen, dass das Unternehmen auch in einem weiterhin volatilen Marktumfeld profitabel wachsen kann, heißt es weiter.