Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Henkel
Markt |

Neue Testmöglichkeiten für Automobil- und Batteriehersteller

Henkel hat sein neues Batterietestzentrums (Battery Test Center) am Hauptsitz des Unternehmens in Düsseldorf eröffnet und damit seine Kompetenzen im Bereich Elektromobilität deutlich erweitert. Diese innovative Einrichtung sei eine zentrale Ergänzung des Battery Engineering Centers von Henkel, das im September 2023 mit der Inbetriebnahme eines Anwendungszentrums (Battery Application Centers) gestartet war, heißt es von Henkel.

Mit dem Battery Test Center stärke das Unternehmen nun seine Position als Entwicklungs- und Innovationspartner für Automobilhersteller und Batterieproduzenten im sich schnell ändernden Markt der Elektromobilität. Das neue Battery Test Center, das seit September 2024 voll einsatzfähig ist, bietet ein breites Spektrum an Testlösungen für Batteriesysteme, um neue Lösungen für die wichtigsten Herausforderungen in den Bereichen Design und Entwicklung von Batterien für Elektrofahrzeuge (EV) zu ermöglichen. 

Die neue Einrichtung ist mit fortschrittlichen Technologien ausgestattet, darunter Klimasimulationen mit Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung, Schnelllade- und Entladetests, Leckagetests und Alterungstests. Diese moderne Infrastruktur unterstreiche das Engagement von Henkel, Batterieinnovation zu beschleunigen und seine Partner bei der Entwicklung von sicheren, nachhaltigen und leistungsfähigen Batteriesystemen zu unterstützen.

„Mit der Eröffnung des Battery Test Centers machen wir einen bedeutenden Schritt vorwärts in Richtung unserer Mission, nachhaltige Innovationen im Bereich der Elektromobilität voranzutreiben. Unser Battery Engineering Center bietet jetzt beispiellose End-to-End-Lösungen an, von der frühen Design- und Simulationsphase mit digitalen Zwillingen und virtuellen Materialkarten bis hin zu Tests und Validierungen in vollem Maßstab. Dies ermöglicht unseren Kunden, ihre Entwicklungszyklen zu beschleunigen“, so George Kazantzis, Global Head of Henkel's Automotive Components Business Unit.

Das Battery Test Center ist TISAX-zertifiziert und verfügt über einen Prüfstand mit einer Klimakammer und einer breiten Palette von Testmöglichkeiten, die höchste Sicherheits- und Zuverlässigkeitsstandards bei der Prüfung von Batteriesystemen gewährleisten. Ein entscheidender Vorteil, den Henkel seinen Kunden mit dem Battery Test Center bietet, ist die Möglichkeit, einen digitalen Zwilling jeder Batterie zu erstellen, die fortschrittlichen Materialien von Henkel mit Hilfe digitaler Materialkarten anzuwenden, Szenarien zu simulieren und die Ergebnisse dann im realen System zu validieren. 

„Unser Battery Engineering Center ist darauf ausgelegt, enge Partnerschaften mit unseren Kunden zu fördern. So können sie mit unseren Experten zusammenarbeiten und unsere fortschrittlichen Prozesse in den Bereichen Modellierung, Simulation und Tests nutzen“, ergänzt Dr. Stefan Kreiling, Global Head of Innovation, Automotive Components bei Henkel. 


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.10.15 13:35 V23.1.25-2
Anzeige
Anzeige