Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Meyer burger
Markt |

Meyer Burger CEO Gunter Erfurt verlässt das Unternehmen

Gunter Erfurt legt sein Amt als CEO bei Meyer Burger nieder und wird das Unternehmen verlassen. Er werde dem Verwaltungsrat während einer Übergangszeit mit seinem umfassenden Industrienetzwerk und Kenntnissen in der internationalen Solarindustrie weiterhin beratend zur Verfügung stehen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

„Gunter Erfurt hat in den vergangenen Jahren Meyer Burger als CEO und CTO entscheidend geprägt und den Wandel vom Anlagenlieferanten zum Hersteller von Solarzellen und Modulen in einem herausfordernden Umfeld vollzogen. Mit seinem unermüdlichen Einsatz für Meyer Burger und die europäische und amerikanische Solarindustrie ist er zu einem renommierten Fürsprecher für die Branche weltweit geworden“, sagt Franz Richter, Verwaltungsratspräsident von Meyer Burger.

Franz Richter übernimmt ab sofort als Executive Chairman die Rolle des CEO von Meyer Burger und bringt seine Erfahrung im Bereich der Restrukturierung von Industrieunternehmen ein. Zuletzt hatte er operative Mandate bei der Süss MicroTec AG und der Dr. Hönle AG, wo er auch gegenwärtig den Vorsitz des Aufsichtsrats innehat. 

Auch CFO Markus Nikles wird das Unternehmen verlassen und zwar bereits per Ende September 2024. Die Verantwortung für den Bereich Finanzen und Controlling übernehmen Ralf Hermkens (USA) und Frank Zimmermann (Europa) und berichten bis auf Weiteres direkt an den Executive Chairman. Beide sind bereits als Executive Vice Presidents im Unternehmen tätig.

Die auf drei Mitglieder reduzierte Geschäftsleitung werde sich zunächst auf die möglichst schnelle Wiedererreichung der Profitabilität konzentrieren. Neben seinen bisherigen Aufgaben wird Chief Operating Officer (COO) Daniel Menzel die Verantwortung für den Verkauf mit übernehmen. Chief Sustainability Officer (CSO) Katja Tavernaro soll sich wesentlich um die juristischen und personalbezogenen Aspekte der Restrukturierung kümmern.


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.12.19 15:25 V23.4.1-1