Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Nokia
Markt |

Nokia erweitert seine F&E-Präsenz in Indien

Nokia hat die Erweiterung seiner Forschungs- und Entwicklungseinrichtung für Festnetze in Chennai, Tamil Nadu, bekannt gegeben. Mit Unterstützung der Regierung von Tamil Nadu wird das neue Forschungs- und Entwicklungslabor eines der größten weltweit für Nokia und das größte für das Festnetzgeschäft sein.

Diese Erweiterung unterstreiche das Engagement von Nokia bei der Entwicklung von Spitzentechnologien, die dazu beitragen, die nicht vernetzten Menschen zu erreichen und die digitale Lücke zu verkleinern. Als wichtiger Knotenpunkt für Festnetze soll diese Investition die technologischen Innovationen von Nokia in den Bereichen 10G, 25G, 50G und 100G PON, Fixed Wireless Access, Wi-Fi und MDU-Lösungen sowie Zugangsnetz- und Home-Controller weiter stärken, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Die Regierung des Bundesstaates Tamil Nadu habe entscheidend dazu beigetragen, diese Expansion zu erleichtern und werde Nokia im Einklang mit der aktuellen Politik mit der notwendigen Infrastruktur und regulatorischen und politischen Unterstützung versorgen. Diese Zusammenarbeit unterstreiche die strategische Bedeutung Chennais für die weltweiten Aktivitäten von Nokia und unterstreiche auch die zunehmende Bedeutung der Region als Zentrum für technologische Innovation. Um die Erweiterung des Nokia-F&E-Labors in Chennai zu festigen, wurde kürzlich ein Memorandum of Understanding zwischen Guidance Tamil Nadu und Nokia geschlossen.

„Tamil Nadu hat sich heute zu einem weltweit bevorzugten Standort für Forschung und Entwicklung sowie für technologische Dienstleistungen entwickelt. Nokia ist ein langjähriger Partner in der Wachstumsgeschichte von Tamil Nadu. Es erfüllt uns mit Stolz, dass die neue Einrichtung, das größte Festnetzlabor von Nokia und wahrscheinlich der ganzen Welt, in Chennai stehen wird", sagt Dr. TRB Rajaa, Industrieminister der Regierung von Tamil Nadu. 

„Unsere F&E-Niederlassung in Chennai ist für unsere Festnetzstrategie von entscheidender Bedeutung. Diese Investition unterstreicht unser Engagement für Indien und den globalen technologischen Fortschritt und ermöglicht es uns, den reichhaltigen Talentpool in der Region weiter zu nutzen. Die Absichtserklärung festigt unsere Zusammenarbeit mit der Regierung von Tamil Nadu, um gemeinsam Innovationen in der Telekommunikationsbranche voranzutreiben und unser Forschungs- und Entwicklungszentrum in Chennai auszubauen", so Vimalkumar Kothandaraman, Head of Fixed Networks for Asia Pacific bei Nokia.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.09.09 07:22 V23.1.0-2
Anzeige
Anzeige