Sensirion bringt Gaskonzentrationssensor weltweit in Umlauf
Sensirions neuer Gaskonzentrationssensor für CO2-Messungen für hochvolumige Anwendungen ist künftig weltweit erhältlich. Bei dem STC31-C handele es sich um einen neuen Gaskonzentrationssensor zur Messung von CO2-Konzentrationen über einen großen Bereich, schreibt das Unternehmen.
Er eignet sich demnach besonders für hochvolumige Anwendungen beim Transport und der Lagerung von verderblichen und pharmazeutischen Gütern sowie für Atemanalysegeräte zur Messung und Überwachung von CO2 im menschlichen Atem. Der neue Gaskonzentrationssensor STC31-C basiert auf einem nach eigenen Angaben revolutionären Prinzip zur Messung der Wärmeleitfähigkeit und biete damit eine extrem hohe Wiederholgenauigkeit und Langzeitstabilität.
Der STC31-C ist der Nachfolger des bewährten STC31, verfügt jedoch zusätzlich über einen Messmodus mit geringer Querempfindlichkeit. Dieser Modus bietet eine sehr geringe Querempfindlichkeit gegenüber Veränderungen der Luftfeuchtigkeit und der Sauerstoffkonzentration und ermöglicht so Messungen des menschlichen Atems.