Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Elmos
Markt |

Ein Grund zum Feiern: Elmos Semiconductor wird 40

Elmos Semiconductor SE feiert in diesem Jahr das 40-jährige Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 1984 habe Elmos mit innovativen Halbleiterlösungen den Strukturwandel in Nordrhein-Westfalen maßgeblich mitgestaltet und ist heute nach eigenen Angaben einer der erfahrensten Anbieter für automobile Mixed-Signal-Halbeiter weltweit.

Elmos wurde von Prof. Dr. Günter Zimmer, Dr. Klaus Weyer und Norbert Ellenberger im Jahr 1984 als erstes Unternehmen im Technologiepark Dortmund mit der Vision gegründet, kundenspezifische Mikrochips in CMOS-Technologie herzustellen. Zunächst waren kundenspezifische Mikrochips für BMW und andere Hersteller die Basis des Erfolgs. Der Standort Dortmund wurde in mehreren Schritten ausgebaut, auch erste Vertriebsgesellschaften im Ausland wurden gegründet. Der erfolgreiche Börsengang im Jahr 1999 brachte dann die Anschubfinanzierung für die nächste Wachstumsphase. 

„Wir sind heute besser aufgestellt als je zuvor, um mit den nächsten Generationen von innovativen Elmos Halbleitern unsere Kunden zu überzeugen und damit am strukturellen Wachstum intelligenter Elektronik im Fahrzeug nachhaltig partizipieren zu können“, so Dr. Arne Schneider, Vorstandsvorsitzender der Elmos Semiconductor SE.

„Die Geschichte von Elmos ist ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Synthese aus Unternehmergeist, Wissenschaft und strategischem Weitblick. Gemeinsam haben wir unsere damalige Vision eines mittelständischen Anbieters für innovative Halbleiter in die Realität umgesetzt“, ergänzt Prof. Dr. Günter Zimmer, Unternehmensgründer und stellvertretender Vorsitzender sowie Ehrenvorsitzender auf Lebenszeit des Aufsichtsrats der Elmos Semiconductor SE.


Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.11.20 12:51 V23.2.3-2