Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Infineon
Markt |

Infineon und Amkor wollen mehr Nachhaltigkeit in Lieferkette

Die Infineon Technologies AG hat eine Absichtserklärung mit Amkor Technology, Inc., einem Anbieter von Halbleiter-Packaging- und Testdienstleistungen, unterzeichnet. Die Ausweitung ihrer Partnerschaft in Richtung Nachhaltigkeit sei ein nächster Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit beider Unternehmen, heißt es.

Infineon und Amkor beabsichtigen, ihre klassische OSAT (Outsourced Semiconductor Assembly and Test)-Geschäftsbeziehung umfänglich zu nutzen, um Emissionen entlang ihrer Lieferketten wirksam zu bekämpfen. Im April hatten beide Unternehmen angekündigt, ein spezielles Packaging- und Testzentrum am Produktionsstandort von Amkor in Porto in Portugal zu betreiben.

Im Rahmen ihrer Klimaschutz-Kooperation würden Infineon und Amkor aktiv mit gemeinsamen Lieferanten zusammenarbeiten, um sie bei der Entwicklung und Umsetzung wirksamer Dekarbonisierungsstrategien zu unterstützen. Dazu gehören Workshops, Gespräche und der Austausch von Best Practices und Erkenntnissen im Bereich der Dekarbonisierung. Ziel sei es, verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren und die Zulieferer bei der Festlegung wissenschaftlich fundierter Emissionsreduktionsziele im Einklang mit der „Science Based Targets Initiative" (SBTi) zu unterstützen. 

„Infineon hat hervorragende Fortschritte auf dem Weg zur CO 2-Neutralität bis 2030 bezüglich Scope 1 und 2 gemacht. Dabei ist es dem Unternehmen gelungen, die Emissionen seit 2019 mehr als zu halbieren bei gleichzeitiger Verdopplung des Umsatzes. Die Lieferkette betreffende Scope-3-Emissionen, die den größten Anteil an den Gesamtemissionen bei Infineon ausmachen, sind gleichzeitig am schwierigsten zu minimieren“, sagt Angelique van der Burg, Chief Procurement Officer bei Infineon. 

„Der Umgang mit Scope 3 ist die größte Herausforderung auf dem Weg zur Dekarbonisierung, und wir versprechen uns von dieser gemeinsamen Arbeit einen gegenseitigen Nutzen. Die Initiative ist von zentraler Bedeutung für die Erreichung unseres Ziels der Netto-Null-Emissionen bis 2050, indem wir das Engagement in der Lieferkette durch gemeinsame Anstrengungen stärken“, ergänzt Giel Rutten, Präsident und Chief Executive Officer von Amkor. 


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.10.16 08:23 V23.1.26-1
Anzeige
Anzeige