Keysight Technologies tritt AI-RAN Alliance bei
Keysight Technologies ist der AI-RAN Alliance beigetreten, um den Einsatz von Technologien der künstlichen Intelligenz (KI) und Innovationen in Funkzugangsnetzwerken (RAN) voranzutreiben. Die Anfang 2024 gegründete Allianz ist eine gemeinschaftliche Initiative, die Technologie, Industrie und akademische Einrichtungen zusammenbringt, um KI in die Mobilfunktechnologie zu integrieren und so die RAN-Leistung und die Möglichkeiten von Mobilfunknetzen zu verbessern.
KI ist ein leistungsfähiges Tool, das das Potenzial hat, Wireless-Netzwerke zu revolutionieren, heißt es in einer Mitteilung. Die natürliche Komplexität der Architekturen und Abläufe mache RAN zu einer idealen Anwendung für KI, um optimierte, zuverlässigere und effizientere Mobilfunknetze anzutreiben.
Angesichts dieser Chance will die AI-RAN Alliance Wege finden, die Effizienz von Mobilfunknetzen zu verbessern, den Stromverbrauch zu senken und bestehende Infrastrukturen nachzurüsten, um neue wirtschaftliche Möglichkeiten zu erschließen, die durch 5G und 6G ermöglicht werden. Die Allianz möchte dies mit RAN-bezogener KI-Forschung erreichen, und zwar in den Bereichen Verbesserung der spektralen Effizienz, effektivere Nutzung von Architekturen, Generierung neuer KI-getriebener Umsatzmöglichkeiten und Einsatz von KI am Netzwerk-Edge, um neue Dienste anzubieten und die Betriebseffizienz zu steigern.
Keysight ist mit in einer Reihe von frühen Forschungsprojekten aktiv, die von der Optimierung der Wireless-Leistungsfähigkeit bis hin zum Vorantreiben des KI-Lernens beim Testen kabelloser Kommunikationssysteme reichen. Keysight ist auch Teil des AI Safety Consortium des NIST und engagiert sich in mehreren Normungs- und Forschungsinitiativen im Zusammenhang mit dem neu entstehenden Bereich der Validierung von KI-Systemen.
„Die AI-RAN Alliance freut sich, Keysight als neues Mitglied begrüßen zu dürfen. Während die Wireless-Industrie von der Entwicklung bis zur Einrichtung von KI-Modellen reift, besteht ein Bedarf an rigorosen Tests dieser Modelle, um eine konsistente und erwartete Leistung und Zuverlässigkeit der KI-Modelle sicherzustellen“, sagt Ardavan Tehrani, Samsung Research, AI-RAN Alliance Board Director.
„Mit unserem Fachwissen in den Bereichen Simulation, Modellierung und Messtechnik wird Keysight wertvolle Lösungen bereitstellen, um den Einsatz von KI im RAN zu beschleunigen und die Genauigkeit und Verlässlichkeit der Modelle von KI im RAN zu verbessern“, ergänzt Giampaolo Tardioli, Vice President, 6G and Next Generation Technology bei Keysight.