Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© LG
Markt |

LG gründet neues F&E-Labor für Air Solution

LG Electronics errichtet ein neues Forschungs- und Entwicklungslabor für Klimalösungen in Frankfurt am Main. Die moderne Einrichtung soll zusammen mit den bestehenden LG Air Solution Labs in Changwon, Südkorea, und Atlanta im US-Bundesstaat Georgia ein globales F&E-Dreieck bilden.

Das neue, 10.000 Quadratmeter große Labor wird sich in erster Linie auf die Entwicklung hocheffizienter Heizungs-, Lüftungs- und Klimalösungen für die unterschiedlichen lokalen Klimazonen Europas konzentrieren. Geforscht und getestet wird an einer breiten Palette von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssystemen für Wohnhäuser und kleine Gewerbebetriebe - darunter Wärmepumpen, Energieüberwachungssysteme und Energiemanagementplattformen. Durch die Durchführung eines umfangreichen, lokal ausgerichteten Forschungs- und Entwicklungsprogramms werde das Frankfurter Labor die Fähigkeit von LG stärken, maßgeschneiderte HLK-Lösungen für den europäischen Markt anzubieten, heißt es in einer Mitteilung. 

Darüber hinaus wird das neue Labor mit dem kürzlich gegründeten European Consortium for Advanced Heat Pump Research des Unternehmens zusammenarbeiten, um Wärmepumpen zu entwickeln, die in den strengen Wintern Nordeuropas zuverlässig eine erstklassige Heizleistung erbringen können. Um die Fähigkeiten seines europäischen HVAC-Geschäfts zu stärken, plant LG, lokale Talente in Bereichen wie Wärmepumpen-Design und Smart-Home-Technologie zu fördern und aktiv anzuwerben.

Der europäische Markt für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HVAC), der für LG von großer Bedeutung ist, dürfte in den kommenden Jahren aufgrund der weitreichenden energiepolitischen Maßnahmen der Europäischen Union ein erhebliches Wachstum verzeichnen. Dazu gehört der REPowerEU*-Plan, der darauf abzielt, den Energieverbrauch zu senken, die Energieversorgung zu diversifizieren, erneuerbare Energiequellen auszubauen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen bis 2030 zu verringern. 

„Neben der Entwicklung differenzierter HVAC-Lösungen, die auf die regionalen Klimabedingungen in Europa zugeschnitten sind, wird unser neues Air Solution R&D Lab in Frankfurt unsere laufenden globalen Bemühungen um Dekarbonisierung und Elektrifizierung unterstützen“, sagt James Lee, Leiter der Air Solution Business Unit bei LG Electronics Home Appliance & Air Solution Company.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.10.16 08:23 V23.1.26-1
Anzeige
Anzeige