Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© European Union 2021
Markt |

EU investiert Millionen Euro in Halbleiter-Branche

Die für diese Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen zur Verfügung stehenden EU-Mittel belaufen sich auf insgesamt 325 Millionen Euro, die durch zusätzliche Mittel der Teilnehmerstaaten des Gemeinsamen Unternehmens für Chips aufgestockt werden sollen.

Diese neue Runde solle die europäische Halbleiterindustrie weiter unterstützen, indem eine Plot-Leitung für photonische integrierte Schaltungen (PIC) eingerichtet wird. Diese Halbleiter verwenden Licht, um Informationen mit höheren Geschwindigkeiten zu verarbeiten und zu übertragen, während sie weniger Energie verbrauchen. Dies werde für die nächste Generation von Hochleistungsrechnern, Hochgeschwindigkeitskommunikations- und Rechenzentren besonders wichtig sein, heißt es dazu in einer Mitteilung der EU.

Die Mittel sollen auch die Schaffung, den Aufbau und die Vernetzung von "Chip-Kompetenzzentren" in den teilnehmenden Staaten unterstützen. Diese Kompetenzzentren würden Zugang zu technischem Fachwissen und Experimenten im Halbleiterbereich bieten und Unternehmen, insbesondere KMU, dabei helfen, ihre Konstruktionsfähigkeiten zu verbessern und ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Zudem werde wird mit den anstehenden Aufforderungen ein Projekt zur Schaffung einer Cloud-basierten Online-Design-Plattform finanziert, die es Nutzern, insbesondere Wissenschaftlern, Start-ups und KMU, ermögliche, ihre neuen Chips zu entwerfen und zu entwickeln und dabei zu helfen, ihre Designs auf den Markt zu bringen.


Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.11.20 12:51 V23.2.3-2