Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Jakub Jirsak Dreamstime.com
Markt |

TOP 10 Liste der Komponentenhändler weltweit

Welches Unternehmen ist der weltweit größte Distributor von elektronischen Bauteilen? Am 12. Juni 2024 hat Evertiq während der Evertiq Expo Krakau 2024 die Topliste der größten Distributoren vorgestellt.

Wir haben uns die größten Elektronikdistributoren angeschaut und die Top 10 in Bezug auf den Umsatz zusammengestellt. Die Daten, die wir verwendet haben, stammen aus dem Jahr 2021. Warum so "alt"? Der Grund liegt in den unterschiedlichen Berichterstattungsregeln. Während einige Unternehmen nach dem Kalenderjahr berichten, haben andere ihren eigenen Finanzkalender. Das Jahr 2021 war also das Jahr, aus dem alle Daten verfügbar sind, so dass keine Gefahr besteht, dass die Daten eines Unternehmens unvollständig sind. 

Dominieren die Amerikaner die Liste? Oder vielleicht die Chinesen? Sind unter den Platzhirschen auch Europäer zu finden? Dies sind die 10 größten Distributoren für elektronische Bauteile:

Platz 10: Nexty Electronics (2021 Umsatz: 5,05 Milliarden US-Dollar)

Nexty Electronics wurde im Jahr 1972 gegründet. Es ist ein japanischer Elektronikvertrieb, der seit 2017 zur Toyota Tsucho Gruppe gehört. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von elektronischen Produkten und Dienstleistungen an, darunter Halbleiter, Speicher- und Kommunikationseinheiten, Leistungselektronik, Industrieausrüstung und Software. Nexty Electronics ist in Japan, Ostasien, Südostasien und Indien, Nordamerika und Europa - Deutschland, Tschechien und Spanien - tätig. 

Platz 9: Digi-Key (2021 Umsatz: 5,10 Milliarden US-Dollar)

DigiKey wurde 1971 von Ronald Stordahl gegründet. Das Vertriebsunternehmen für elektronische Bauteile und Personalisierungsprodukte hat seinen Hauptsitz in Thief River Falls, Minnesota, USA. DigiKey hat mehr als 2.700.000 Produkte auf Lager und versendet durchschnittlich fast 25.000 Bestellungen pro Tag. Der US-Riese beschäftigt mehr als 4.000 Mitarbeitende auf mehreren Kontinenten - seine Tochtergesellschaften befinden sich natürlich in den USA, aber auch in Europa, Israel, Indien, China und Japan. Die Europazentrale von DigiKey befindet sich in München. 

Platz 8: Supreme Electronics (Umsatz 2021: 5,89 Milliarden US-Dollar)

Supreme Electronics ist ein junger Player in der Gesamtliste - er wurde 2018 gegründet. Der taiwanesische Distributor konzentriert sich auf Halbleiter und Kondensatoren. Supreme Electronics hat nur Niederlassungen in Taiwan (Taipeh, Tainan), China (Peking, Shenzhen, Shanghai) und Hongkong und Singapur.

Platz 7: CECport (2021 Umsatz: 6,44 Milliarden US-Dollar)

CECport ist ein 1984 gegründeter chinesischer Elektronikvertrieb. Das Unternehmen ist nur im Fernen Osten tätig.

Platz 6: Future Electronics (Umsatz 2021: 6,50 Milliarden US-Dollar)

Das kanadische Unternehmen Future Electronics ist ein weltweit führender Distributor von elektronischen Komponenten mit Sitz in Montreal. Er wurde 1968 gegründet und ist heute eines der größten Unternehmen in Privatbesitz in Quebec. Future Electronics hat mehr als 170 Standorte in 47 Ländern. Der Distributor beschäftigt insgesamt rund 5.200 Mitarbeitende und bietet seinen Kunden ein breites Portfolio an elektronischen Komponenten sowie anwendungstechnisches Know-how und umfassende Supply-Chain-Services. Future Electronics wurde im Jahr 2023 von seinem Konkurrenten WT Microelectronics übernommen. 

Platz 5: Macnica (Umsatz 2021: 6,72 Milliarden US-Dollar) 

Macnica wurde am 30. Oktober 1971 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Yokohama, Japan. Es handelt sich um ein privates Unternehmen, das sich auf den Vertrieb von Halbleitern und elektronischen Komponenten sowie von Netzwerkausrüstung und Software spezialisiert hat. Es beschäftigt 4.187 Mitarbeitende und hat zahlreiche Tochtergesellschaften und Partnerunternehmen in der ganzen Welt. In Europa befinden sich die Geschäftsbereiche von Macnici in Deutschland, Frankreich und im Vereinigten Königreich. 

Platz 4: WT Microelectronics (2021 Umsatz: 19,19 Milliarden US-Dollar) 

WT Microelectronics übernahm Future Electronics, den sechsten Platz auf der Liste, im Jahr 2023; die 3,8-Milliarden-Dollar-Übernahme wurde 2024 abgeschlossen. Der Distributor ist im Fernen Osten tätig - in Taiwan, China, Korea sowie in Singapur, Malaysia, Vietnam und Indien.

Platz 3: WPG (Umsatz 2021: 23,09 Milliarden US-Dollar)

WPG Holdings ist ein globaler Halbleiterdistributor mit Sitz in Taipeh, Taiwan, der 2005 gegründet wurde. Das Unternehmen ist auf den Vertrieb von Halbleiterkomponenten spezialisiert, darunter Analog- und Mixed-Signal-Komponenten, diskrete und logische integrierte Schaltungen, Speicherkomponenten, passive Komponenten, elektromagnetische und Steckverbinder, optische Komponenten und Sensorkomponenten. Neben Taiwan hat wpg Niederlassungen in China, Singapur, Malaysia, Thailand, den Philippinen, Vietnam, Indien, Korea, Japan, den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich. 

Platz 2: Avnet (2021 Umsatz: 26,33 Milliarden Dollar)

Avnet, Inc. wurde 1921 gegründet und ist ein führendes Vertriebsunternehmen für elektronische Komponenten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Phoenix, Arizona, und verfügt über Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, in Kanada und Lateinamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum, in Europa, Afrika, dem Nahen Osten und Japan. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt etwa 15.800 Mitarbeitende. 

Platz 1: Arrow Electronics (2021 Umsatz: 28,70 Milliarden Dollar)

Ein Unternehmen mit großer Tradition führt die Liste an - Arrow Electronics, gegründet 1935, ist auf den Vertrieb von elektronischen Komponenten spezialisiert und bietet weltweit Lösungen für Firmencomputer an. Das Unternehmen ist in zwei Segmenten tätig: Global Components und Global Enterprise Computing Solutions. Der Hauptsitz von Arrow Electronics befindet sich in Centennial, Colorado. Der Distributor beschäftigt weltweit rund 22.300 Mitarbeitende.

Dies ist nicht die letzte Top-Ten-Liste, die Evertiq in diesem Juni veröffentlicht. Eine weitere Rangliste wird während der Evertiq Expo am 20. Juni in Berlin vorgestellt. Anmeldungen zu dieser Veranstaltung sind bereits möglich.


Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.06.13 13:49 V22.4.55-1