Siltronic feiert Eröffnung von neuer Fabrik in Singapur
Nach mehr als 500 Tagen Bauzeit und rund 23 Millionen Arbeitsstunden hat Siltronic eine der modernsten Waferfabriken der Welt eingeweiht. Die Einweihung der neuen Produktionsstätte in Singapur, die nach eigenen Angaben zu den modernsten und kosteneffizientesten ihrer Art zählt, fand jetzt statt.
In Anwesenheit von rund 150 Gästen wurde die hochautomatisierte Produktionsanlage im Tampines Wafer Fab Park von JTC offiziell eröffnet. Die Fabrik wurde bereits Anfang des Jahres in Betrieb genommen und soll nun über mehrere Jahre auf volle Kapazität hochgefahren werden.
„Mit unserer neuen Fabrik werden wir das zukünftige Wachstum der Waferindustrie für viele Jahre begleiten und Siltronic auf ein neues Niveau heben. Was das gesamte Team einschließlich aller Geschäftspartner geleistet hat, ist ein Meisterwerk und ich möchte allen für ihren herausragenden Beitrag danken", so Dr. Michael Heckmeier, Vorstandsvorsitzender der Siltronic AG.
„Als einer der fünf weltweit führenden Waferlieferanten ist die neue Fabrik von Siltronic eine wichtige Erweiterung, die nicht nur die Halbleiterindustrie in Singapur beliefert, sondern auch die Widerstandsfähigkeit der globalen Halbleiterlieferkette stärkt. Diese Investition wird gute Arbeitsplätze schaffen und die bestehende Zusammenarbeit von Siltronic mit lokalen Zulieferern in den Bereichen Automatisierung und Präzisionskomponenten weiter stärken“, ergänzt Jacqueline Poh, Geschäftsführerin des Singapore Economic Board.
Die jetzige Einweihung der hochmodernen Waferfabrik in Singapur ist nicht nur die größte Investition in der Geschichte von Siltronic, sondern auch ein Meilenstein, auf den Siltronic sehr stolz sei, heißt es in einer Mitteilung weiter. Mit ihrem hohen Automatisierungsgrad und ihrer Effizienz setze die Fabrik neue Maßstäbe in der Branche und stärke Siltronics Position als einer der weltweit führenden Waferhersteller.