Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Siemens
Markt |

Siemens verkauft Innomotics an KPS Capital Partners

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Siemens AG haben dem Verkauf von Innomotics, einem Unternehmen für Elektromotoren und Großantriebe, an KPS Capital Partners LP (KPS) zugestimmt. Die Vertragsparteien haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

Der Kaufpreis (Unternehmenswert) beträgt demnach 3,5 Milliarden Euro. Der Verkauf an KPS soll vorbehaltlich der üblichen Genehmigungen von Auslandsinvestitionen und durch die Fusionskontrollbehörden in der ersten Hälfte des Geschäftsjahrs 2025 abgeschlossen werden, heißt es in einer Mitteilung.

„Ich freue mich, dass wir mit dem Verkauf von Innomotics an KPS einen weiteren wichtigen Schritt bei der Optimierung unseres Portfolios gemacht haben. Die Suche nach dem besten neuen Eigentümer ist gelungen“, sagt Ralf P. Thomas, Finanzvorstand der Siemens AG. 

Diese Entscheidung schaffe Klarheit für die Kunden und Beschäftigten von Innomotics und ebne Innomotics den Weg für umfangreiche Möglichkeiten zur weiteren erfolgreichen Geschäftsentwicklung.

Im November 2022 hatte Siemens beschlossen, seine Geschäfte für Großantriebe und Elektromotoren unter einem Dach zusammenzuführen und außerhalb des Kerngeschäfts der Siemens AG eigenständig aufzustellen. Seitdem wurde die Ausgliederung wie geplant umgesetzt. Da diese für alle Beteiligten vorteilhafte Vereinbarung noch schneller Klarheit für eine erfolgreiche Zukunft bietet, hat Siemens beschlossen, die im November 2023 angekündigten Vorbereitungen für einen Börsengang von Innomotics nicht weiter voranzutreiben.

„Die Partnerschaft mit KPS wird Innomotics dabei unterstützen, unsere langjährige Erfolgsbilanz bei technologischen Innovationen weiter auszubauen und unseren Kunden erstklassige Produkte, Lösungen und Dienstleistungen zu bieten. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit zwischen KPS und unserem Team“, so Michael Reichle, Chief Executive Officer von Innomotics. 


Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.06.13 13:49 V22.4.55-1