Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© The White House
Markt |

Plant Biden neue Zölle für chinesische Elektroautos?

US-Präsident Joe Biden könnte Insidern zufolge in dieser Woche neue Zölle auf Elektroautos und andere Produkte aus China verhängen. Details zu den Plänen wurden zunächst nicht bekannt. Einem der Insider zufolge könnten die Zölle bereits morgen offiziell verkündet werden, die Ankündigung könne sich aber auch noch verschieben, berichtet Reuters.

Neben Elektroautos dürften demnach auch Halbleiter und Solaranlagen betroffen sein. Das Niveau der Abgaben werde sich im Großen und Ganzen allerdings nicht ändern, heißt es in dem Bericht weiter. Derzeit gelten auf chinesische Elektroautos Einfuhrzölle von 27,5 Prozent in den USA.

Das Büro des US-Handelsbeauftragten habe seine Vorschläge vor einer Woche beim US-Präsidialamt eingereicht, berichtet Reuters weiter. Eine offizielle Erklärung ziehe sich allerdings wegen interner Debatten darüber hin. Biden hat öffentlich beteuert, keinen Handelskrieg mit China zu wollen und lehnt Zölle auf breiter Basis ab.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.05.14 07:33 V22.4.46-1
Anzeige
Anzeige