Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Max Automation
Markt |

MAX Automation schließt Vertrag über Verkauf von MA micro

Die MAX Management GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der MAX Automation SE, hat einen Vertrag über den Verkauf der MA micro Gruppe an Hitachi, Ltd, einen weltweit tätigen japanischen Mischkonzern, geschlossen. Nach Abschluss der Übernahme wird MA micro automation zu JR Automation Technologies, LLC, einem Unternehmen der Hitachi-Gruppe, gehören.

JR Automation Technologies ist ein Anbieter von fortschrittlichen Automatisierungslösungen und digitalen Technologien im Bereich der Integration von Robotersystemen in Nordamerika, Europa und Südostasien und will die globale Präsenz des Unternehmens weiter ausbauen. Der Kaufpreis für die MA micro Gruppe, bestehend aus der MA micro automation GmbH und ihren Tochtergesellschaften MA Life Science GmbH, Micro Automation LLC und Micro Automation LLP, beläuft sich auf eine Spanne von 71,5 bis 76,5 Millionen Euro, abhängig von der Performance der MA micro Gruppe im Jahr 2024. Die Gesellschaft beabsichtigt, den Verkaufserlös im Wesentlichen zur Reduzierung von Finanzverbindlichkeiten durch teilweise Rückführung des Konsortialkredits zu verwenden.

„Die MA micro Gruppe ist operativ und finanziell sehr gut aufgestellt und mit ihrer Fokussierung auf den Medtech-Markt zu einem technologisch führenden Anbieter geworden. Damit ist die MA micro Gruppe ein gutes Beispiel für die Umsetzung unserer Strategie, die Entwicklung und das Potenzial unserer Beteiligungen zu steigern. Wir freuen uns sehr, den idealen Partner für eine breitere Positionierung der MA micro Gruppe gefunden zu haben, und sind überzeugt, dass die Zugehörigkeit zur Hitachi-Gruppe die nächste Wachstumsphase der MA micro Gruppe ermöglichen wird", sagt Guido Mundt, Verwaltungsratsvorsitzender der MAX Automation SE.

Der Abschluss der Transaktion, der unter dem Vorbehalt verschiedener üblicher Bedingungen steht, insbesondere der Erteilung fusionskontrollrechtlicher Genehmigungen, wird für das zweite Halbjahr 2024 erwartet.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2024 Evertiq AB 2024.09.10 18:03 V23.1.6-2
Anzeige
Anzeige