Klaus Buchwald in Siltronic-Vorstand berufen
Mit Wirkung zum 1. August 2024 hat der Aufsichtsrat Klaus Buchwald in den Vorstand der Siltronic AG berufen. Der 55-Jährige übernimmt den Posten des Chief Operating Officer (COO).
In seiner Rolle werde Buchwald maßgeblich für die Bereiche Operations und Supply Chain, Engineering sowie IT verantwortlich sein. Damit wird der Vorstand von Siltronic auf drei Personen erweitert. Darüber hinaus bleibt die bisherige Ressortaufteilung zwischen dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Michael Heckmeier und der Finanzvorständin Claudia Schmitt bestehen. Klaus Buchwald ist zunächst für drei Jahre bestellt.
„Wir sind überzeugt, dass die Expertise von Klaus Buchwald vor allem in den Bereichen Produktion, Logistik und Supply Chain sowie sein ausgeprägtes Wissen über die Halbleiterindustrie und deren Wertschöpfungskette eine optimale Besetzung für die neue COO-Position im Siltronic Vorstand ist“, sagt Dr. Tobias Ohler, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Siltronic AG.
Das Unternehmen beabsichtigt bis zum Jahr 2028 einen Umsatz von mehr als 2,2 Milliarden Euro und eine EBITDA-Marge im hohen 30-Prozent-Bereich zu erzielen. Diese Zielvorgaben sollen unter anderem durch die Erweiterung der Produktionskapazitäten mit dem neuen Werk in Singapur, einem verstärkten Fokus auf die Technologieführerschaft und das Segment Power sowie die Steigerung der Kosteneffizienz erreicht werden.
Buchwald ist studierter Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur. Er arbeitete insgesamt mehr als 21 Jahre bei Infineon und war dort zuletzt als Senior Vice President Operations des Bereichs „Green Industrial Power“ und als Executive Vice President Corporate Supply Chain tätig.