Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Kontron
Markt |

Kontron erlangt Kontrolle über die Katek SE

Die Kontron AG hat mittels der Kontron Acquisition GmbH die Kontrolle an der börsennotierten KATEK SE erlangt. Sämtliche Vollzugsbedingungen des Aktienkaufvertrages vom 18. Januar 2024 zwischen der Kontron Acquisition GmbH, Ismaning und der PRIMEPULSE SE, München sind eingetreten. Das hat das Unternehmen jetzt mitgeteilt.

Die Integration der KATEK SE in die Kontron Gruppe hat bereits begonnen. Die Veröffentlichung eines Pflichtangebots folge nach der Gestattung durch die Bafin voraussichtlich im April, heißt es weiter.

Nach der Kontrollerlangung über die Katek SE wird die Kontron Acquisition GmbH entsprechend den Vorschriften des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes ein Pflichtangebot an die Aktionäre der Katek SE veröffentlichen. Die Bieterin beabsichtigt, das Pflichtangebot zugleich als Delisting-Erwerbsangebot zur Ermöglichung des Widerrufs der Zulassung der Aktien von KATEK SE zum Börsenhandel im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse zu unterbreiten. Der angebotene Preis im Pflichtangebot werde 15 Euro je Aktie betragen. Darüber hinaus arbeitet Kontron auch an einem Tauschangebot mit Kontron-Aktien, das den KATEK-Aktionären alternativ offen stehen soll. 

Die zukunftsstarke Division „GreenTec“ soll mit ihren Lösungen und Produkten für Solarenergie und E-Mobility das Segment „Software + Solutions“ von Kontron erweitern. Ein wichtiger Teil dieses Produktangebots ist Steuerelektronik für Photovoltaik-Anlagen sowie der schnell wachsende Bereich an intelligenten Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Der Avionics-Bereich werde sich nahtlos in das bestehende Kontron Luftfahrtgeschäft einfügen. Das derzeitige Electronics-Geschäft wird in ein ODM-Geschäft weiterentwickelt.

„Mit der heutigen Kontrollerlangung haben wir einen Meilenstein in der IoT-Geschichte der Kontron gesetzt. Mit nunmehr rund 8.000 Mitarbeitenden sowie erwarteten kumulierten Umsatzerlösen für das Geschäftsjahr 2024 von rund 1,9 Milliarden Euro erreicht Kontron eine neue Größe im Markt. Mit unserer neuen GreenTec Division werden wir das Potential im Bereich Clean Energy ausschöpfen und gleichzeitig durch das Upgrading der Katek-Produkte mit Kontron-Software die Brutto Margen mittelfristig um etwa 5 Prozentpunkte steigern“, sagt Hannes Niederhauser, CEO der Kontron AG.

KATEK-CEO Rainer Koppitz hat sein Amt niedergelegt. Hannes Niederhauser, CEO der Kontron AG, wurde bis zum 28. Februar 2027 zum Vorstand bestellt. Dr. Johannes Fues, CFO der KATEK SE, wird bis Ende April 2024 sein Vorstandsmandat niederlegen und soll zukünftig als Chief Operating Officer (COO) mit dem Verantwortungsbereich GreenTec den Vorstand der Kontron AG ergänzen. Der Aufsichtsratsvorsitzende der KATEKk SE Klaus Weinmann und das Aufsichtsratsmitglied Markus Saller haben ihre Ämter bereits Ende Februar niederlegt.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-1