Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© tata
Markt |

PSMC unterstützt Tata bei indischer 12-Zoll-Waferfabrik

Die Powerchip Semiconductor Manufacturing Corporation, PSMC, wird die indische Firma Tata Electronics beim Bau der ersten indischen 12-Zoll-Waferfabrik in Dholera im indischen Bundesstaat Gujarat unterstützen. Der Bau der Fabrik werde noch in diesem Jahr beginnen, heißt es in einer Pressemitteilung. Es werde erwartet, dass das neue Halbleiterunternehmen in Indien in Zukunft mehr als 20.000 lokale Arbeitsplätze schaffen wird, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.

Tata Electronics ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Indiens größtem Unternehmen Tata Sons Group. Mit Hilfe von PSMC plant Tata Electronics die Herstellung von Power-Management-ICs, Display-Treiber-ICs sowie Mikrocontrollern und Hochleistungs-Computerlogik, um in die Bereiche Automobil, Computer und Datenspeicherung, drahtlose Kommunikation, künstliche Intelligenz und andere Anwendungsmärkte einzusteigen.

Als erstes Unternehmen, das in Indien in die Halbleiterfertigung einsteigt, will Tata einmal mehr seine Tradition unter Beweis stellen, neue Wege zu gehen. Mit der politischen Unterstützung der indischen Zentralregierung und der Regierung des Bundesstaates Gujarat wird die Tata Sons Group nicht nur ein internationales Cluster der Halbleiterindustrie in Indien aufbauen, sondern auch High-Tech-Arbeitsplätze für Indiens junge Generation schaffen.

Frank Huang, Vorsitzender der PSMC, hat darauf hingewiesen, dass die Tata Sons Group Indiens größtes und international bekanntestes Unternehmen ist. Indien verfügt nicht nur über die größte Bevölkerung der Welt, sondern auch über einen riesigen Inlandsmarkt. In diesem kritischen Moment der globalen Umstrukturierung der Hightech-Lieferkette komme die Zusammenarbeit zwischen PSMC und der Tata Sons Group genau zum richtigen Zeitpunkt.

Im Hinblick auf die Planung der neuen Fabrik in Dholera sagt Randhir Thakur, CEO von Tata Electronics, dass Tata Electronics durch die Zusammenarbeit mit PSMC in der Lage sein werde, seine technologische Reichweite zu erweitern und Synergien zwischen seinen Produktionsunternehmen zu schaffen. 


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige