Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Knorr Bremse
Markt |

Knorr-Bremse veräußert Kiepe Electric an Heramba

Knorr-Bremse hat Kiepe Electric mit Hauptsitz in Düsseldorf an Heramba veräußert. Knorr-Bremse optimiere damit sein Portfolio und richte seine Geschäftsaktivitäten konsequent auf Kernkompetenzen und Performance aus. Das berichtet das Unternehmen jetzt. Der Abschluss der Transaktion ist mit dem Closing Ende Januar 2024 erfolgt.

„Mit ihrem Fokus auf elektrische Fahrzeugausrüstung hat sich Kiepe Electric als leistungsfähige und dynamische Unternehmenseinheit erwiesen. Insgesamt ließen sich jedoch nur geringe Synergien zwischen Kiepe Electric und der Division erzielen, weswegen wir die Entscheidung getroffen haben, uns von Kiepe Electric zu trennen. Dieser Prozess ist mit dem Verkauf nun erfolgreich und final abgeschlossen“, sagt Dr. Nicolas Lange, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division Systeme für Schienenfahrzeuge.

„Die laufende Überprüfung unseres Geschäftsportfolios auf Performance und Strategie-Fit verläuft erfolgreich und mit der Veräußerung von Kiepe Electric haben wir nun einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht. Mit Heramba als neuem Eigentümer kann sich das Unternehmen Kiepe Electric zukünftig klar auf seine eigenen Stärken und Geschäfte fokussieren“, ergänzt Frank Markus Weber, Finanzvorstand der Knorr-Bremse AG.

Die Transaktion umfasst die Übernahme sämtlicher Geschäftsaktivitäten von Kiepe Electric und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Heramba GmbH mit Sitz in Berlin. Im Oktober 2023 hatte Heramba eine Vereinbarung über einen Unternehmenszusammenschluss mit Project Energy Reimagined Acquisition Corp. abgeschlossen.

Der Verkauf von Kiepe Electric ist für Knorr-Bremse ein wichtiger Schritt im Rahmen des Programms BOOST. Insgesamt will Knorr-Bremse mit einer Reihe an strategischen Initiativen und Maßnahmen über die kommenden Jahre nachhaltig und profitabel wachsen. Knorr-Bremse wird weiterhin mit 15 Prozent am Kapital von Kiepe Electric beteiligt bleiben.

Kiepe Electric ist ein weltweit führender Anbieter zur Elektrifizierung des städtischen Straßen- und Schienenverkehrs. Das Unternehmen entwickelt, produziert und implementiert Produkte der Leistungselektronik, Hardware für elektrische Antriebe und Fahrzeugsteuerungen für Schienenfahrzeuge und Elektrobusse.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.06.12 09:18 V22.4.54-1