Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© ams OSRAM
Komponenten |

ams OSRAM unterzeichnet Infrastruktur-Asset-Transaktionen

ams OSRAM hat eine Sale & Lease Back Transaktion mit einem Bruttoerlös von bis zu 2 Milliarden Malaysischen Ringgit (rund 400 Millionen Euro) unterzeichnet („Lease Financing“). Die Transaktion ist Teil des bereits angekündigten Finanzierungsplans und bezieht sich auf die Haupt- und Nebengebäude des neu errichteten 8-Zoll-Halbleiterwerks in Kulim.

Der Abschluss der Transaktion wird für Winter 2023/2024 erwartet, beträgt zehn Jahre und ist an bestimmte Bedingungen geknüpft, wie es heißt.

„Wir kommen mit unserem vor kurzem angekündigtem, umfassenden Finanzierungsplan zügig voran. Die Sale & Lease Back Transaktion unserer neuen 8-Zoll-LED-Fertigung ist ein zentrales Element, um die Fremdkapitalkosten im heutigen Hochzinsumfeld zu optimieren“, sagt Rainer Irle, CFO von ams OSRAM. 

Ende September hatte ams OSRAM einen umfassenden Finanzierungsplan über 2,25 Milliarden Euro auf den Weg gebracht (Evertiq berichtete). Davon sollen rund 1,9 Milliarden Euro in den kommenden Monaten finanziert werden durch eine Kapitalerhöhung von rund 800 Millionen Euro, eine Neuausgabe von vorrangigen Anleihen in Höhe von rund 800 Millionen Euro und vermögensbasierte Finanzierungen von rund 300 Millionen Euro.

Wie jetzt bekanntgegeben, bringen diese vermögensbasierten Finanzierungen bis zu 450 Millionen Euro an Barmitteln ein. Das Kernelement dieser Transaktion ist der Verkauf und die Rückanmietung der 8-Zoll-Produktion in Kulim. 2022 hatte ams OSRAM begonnen, rund eine Milliarde Euro in Produktion, Anlagen und Forschung sowie für die Entwicklung modernster LED und microLED zu investieren. Die Anlage in Kulim werde voraussichtlich die weltweit erste vollautomatische 8-Zoll-LED–Fertigungsanlage sein, heißt es weiter.

Der Zertifizierungsprozess läuft gegenwärtig und soll zur ersten LEED GOLD-zertifizierten Halbleiter-Frontend-Anlage in Malaysia führen, die der Herstellung künftiger Generationen innovativer Produkte dienen soll. 2022 hatte ams OSRAM seine 50-jährige Präsenz in Malaysia gefeiert.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.05.14 07:33 V22.4.46-2
Anzeige
Anzeige