Nordic Semiconductor erwirbt AI/ML-Technologie in den USA
Nordic Semiconductor hat eine Vereinbarung zum Erwerb des IP-Portfolios von Atlazo in San Diego für eine ungenannte Summe unterzeichnet. Außerdem sollen Arbeitsverträge mit dem Kernteam von acht Mitarbeitenden unterzeichnet werden.
Atlazo ist einer der Technologieführer im Bereich künstliche Prozessoren für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen (AI/ML), Sensorschnittstellen und Energiemanagement für winzige Edge-Geräte. Die Übernahme werde die Position von Nordic bei der Entwicklung von stromsparenden Produkten und Lösungen für das Internet der Dinge (IoT) steigern und beschleunige laufende strategisch wichtige Initiativen.
Nordic erwerbe dabei modernste KI/ML-Technologie, fortschrittliche Sensor-Frontend Sensor-Frontend-Technologie für Gesundheitsanwendungen und On-Device-Technologie die es jedem Computerprozessor ermögliche, mit dem geringstmöglichen Energiebedarf zu arbeiten, heißt es in einer Pressemitteilung.
„Dies bringt ein neues Niveau an KI/ML-Fähigkeiten und -Technologien, die unser Kerngeschäft stärken und unsere Marktchancen und unsere Wachstumsstrategie weiter ausbauen wird", sagt EVP Strategy and Product Management Kjetil Holstad von Nordic Semiconductor.
„Obwohl dies eine kleine Zusatzakquisition für Nordic ist, halten wir sie für strategisch bedeutsam. Die Übernahme dieser Gruppe von sehr erfahrenen Ingenieuren und und ihr geistiges Eigentum passen hervorragend in die laufende Produktentwicklung von Nordic“, so Svenn-Tore Larsen, CEO von Nordic Semiconductor.
Die Übernahme umfasst das gesamte geistige Eigentum und bestimmte andere Vermögenswerte von Atlazo. Der Standort in San Diego wird die dritte F&E-Niederlassung von Nordic in den USA sein. Nordic hatte Anfang des Jahres die Übernahme von Mobile Semiconductor in Seattle abgeschlossen, außerdem gibt es noch eine Niederlassung in Portland, Oregon.