Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© manz
Markt |

Manz sichert sich Millionenauftrag im Bereich Elektromotoren

Die Manz AG hat in ihrer Business Area Industrial Automation einen global agierenden Tier-1-Lieferanten als Neukunden gewonnen. Der Erstauftrag umfasse eine Montagelinie für Inverter als Komponente des elektrischen Antriebstrangs bei Elektrofahrzeugen und soll an einem der Kundenstandorte in Osteuropa installiert werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Umsatz- und ergebniswirksam werde der Auftrag mit einem Volumen im oberen einstelligen Millionen-Euro-Bereich in den Geschäftsjahren 2023 sowie 2024. Perspektivisch biete der Neukunde aufgrund der starken Marktposition in der internationalen Automobilindustrie und seiner ambitionierten Wachstumspläne Potenzial für Folgeaufträge. 

Der Inverter als Bestandteil des elektrischen Antriebsstrangs konvertiert den Gleichstrom der Batterie in Wechselstrom für den effizienten Antrieb des elektrischen Motors. Je effektiver die Konvertierung funktioniert, desto größer die Reichweite, die Elektroautos mit einer Batterieladung fahren können. Für diese zentrale Komponente des elektrischen Antriebsstrangs habe Manz bereits in mehreren Projekten effiziente Produktionslösungen entwickelt. Gleichzeitig profitiere Manz bei der Realisierung des nun erhaltenen Auftrags von der eigenen langjährigen Präsenz in der Slowakei.

„Wir sind stolz, dass wir einen weiteren renommierten Kunden der Automobilindustrie mit unseren Produktionslösungen überzeugen konnten. Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung in der Montageautomatisierung sind wir bestens aufgestellt, um uns im Zuge der weltweiten Mobilitätswende Wachstumspotenziale zu erschließen. Der Auftrag ist zudem ein besonders positives Signal für unser globales F&E- sowie Produktionsnetzwerk, in dem sich Manz Slovakia für eine Vielzahl von Kunden unterschiedlichster Branchen als zuverlässiger Partner etabliert hat“, sagt Martin Drasch, CEO der Manz AG.


Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.07.23 01:29 V22.5.13-1