Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Vitesco Technologies GmbH
Komponenten |

Vitesco Technologies und ROHM unterzeichnen SiC-Abkommen

Vitesco Technologies, internationaler Hersteller moderner Antriebstechnologien und Elektrifizierungslösungen, hat sich durch eine langfristige Partnerschaft mit ROHM strategisch bedeutsame Kapazitäten bei energieeffizienten Leistungshalbleitern aus Siliziumkarbid gesichert – im Wert von über einer Milliarde US-Dollar bis zum Jahr 2030.

Die 2020 begonnene Entwicklungspartnerschaft mit dem Hersteller ROHM habe die Grundlage für die jetzt in Regensburg unterzeichnete Partnerschaft geschaffen, schreibt das Unternehmen. Die fortschrittlichen Wechselrichter von Vitesco Technologies mit integrierten ROHM-SiC-Chips werden von zwei Automobilherstellern für den Einsatz in Antriebssträngen von Elektrofahrzeugen übernommen. Bereits 2024 wird die Zulieferung für ein erstes Serienprojekt bei Vitesco Technologies anlaufen. Damit liegt das Unternehmen sogar vor der ursprünglich angepeilten Zeitschiene. Im Verlauf der bestehenden Entwicklungspartnerschaft mit ROHM seien die relevanten SiC-Chips für den 2024 anlaufenden Einsatz in Automobilinvertern weiter optimiert worden.

„Die Entwicklungspartnerschaft mit ROHM ist ein wichtiger Baustein zur Absicherung der SiC-Kapazitäten von Vitesco Technologies in den kommenden Jahren. Wir haben in der Zusammenarbeit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und freuen uns, diese nun nicht nur fortzusetzen, sondern auch weiter zu intensivieren“, sagt Andreas Wolf, Vorstandsvorsitzender von Vitesco Technologies.

„Im wachstumsträchtigen Automobilmarkt ist SiC ein Wegbereiter für höhere Effizienz. Mit einem erwarteten höheren Marktanteil von über 30 Prozent sind wir hier stark aufgestellt und haben in Vitesco Technologies einen strategischen Partner für die weitere Marktdurchdringung gewonnen“, so Dr. Kazuhide Ino, Member of the Board, Managing Executive Officer und CFO von ROHM Co. Ltd. 


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige