Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© DELO
Markt |

DELO kann beim Umsatz kräftig zulegen

DELO hat im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von knapp 205 Millionen Euro erzielt. Das entspricht einem Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, erwiesen sich für den Hersteller von Hightech-Klebstoffen und anderen multifunktionalen Materialien insbesondere Japan und die USA als Wachstumstreiber.

Der Anteil der Region Amerikas am Gesamtumsatz stieg dadurch auf 18 Prozent. Die Bedeutung Asiens als wichtigste Region reduzierte sich auf einen Umsatzanteil von 48 Prozent. Weitere 34 Prozent der Erlöse wurden in Europa verbucht. Insgesamt erwirtschaftete DELO 83 Prozent des Umsatzes im Ausland. Auf Branchenebene waren die Halbleiterbranche, die Automobilindustrie und die Unterhaltungselektronik weiterhin die wichtigsten Säulen.

„Das abgelaufene Geschäftsjahr war sehr erfolgreich, aber gleichzeitig auch sehr fordernd. Zwar spielt Russland für uns als Markt keine Rolle, aber der Krieg in der Ukraine führte zu stark steigenden Rohstoffpreisen, komplizierter Logistik nach Asien und großen Unsicherheiten bei der Energieversorgung“, sagt Dr.-Ing. Wolf Herold, Geschäftsführender Gesellschafter von DELO. 

Wie schon während Corona-Zeiten habe das Unternehmen von einem hohen Lagerbestand, einer großen operativen Flexibilität und somit die Kunden von einer hohen Liefersicherheit profitieren können.

Der Anteil der Investitionen in Forschung und Entwicklung lag wie in den Vorjahren bei etwa 15 Prozent des Umsatzes. Zudem wurde verstärkt in internationale Aktivitäten investiert. So bezog DELO neue oder vergrößerte Räumlichkeiten in Shenzhen in China, Seoul in Korea sowie Boston und San José in den USA. Daneben laufe momentan die Suche nach einem weiteren Produktionsstandort, der in Südostasien errichtet werden soll. Am Hauptsitz in Windach wird aber ebenfalls investiert. Hier sollen noch dieses Jahr die Bauarbeiten für eine vollautomatisierte, 6.000 Quadratmeter große Lagerhalle beginnen.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige