Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© ZVEI
Markt |

ZVEI hält Klimaziele noch immer für machbar

Die Elektro- und Digitalindustrie will keine weitere Zeit beim Klimaschutz vergeuden und den Ausbau der Erneuerbaren und die Digitalisierung der Netze forcieren. Die Klimaziele seien immer noch in Reichweite, so Branchen-Präsident Dr. Gunther Kegel.

Allerdings dürfe man keine weitere Zeit vergeuden. Der Umbau in eine klimaneutrale Industriegesellschaft gehe weiterhin nur in Tippelschritten voran. 

„Den Übergang vom fossilen ins erneuerbare Zeitalter in ‚Super Slow Motion‘ können wir uns nicht länger erlauben“, so ZVEI-Präsident Gunther Kegel.

Zumal es zahlreiche Hebel gebe den CO2-Ausstoß schneller zu reduzieren. Die Elektrifizierung auf Basis erneuerbarer Energien, die Digitalisierung der Netze und die intelligente Kopplung insbesondere der klimarelevanten Sektoren Energie, Mobilität und Gebäude ermöglichten riesige Einspar- und Effizienzpotenziale. 

„Unsere Produkte und Lösungen aus der Elektro- und Digitalindustrie sind wahre Game Changer. Unsere Branche steht wie kaum eine andere für Klimaziele, Energie- und Ressourceneffizienz und eine smarte Kreislaufwirtschaft“, sagt Gunther Kegel weiter.

Ein Beispiel sei der Digitale Produktpass, der die notwendige Transparenz entlang des gesamten Lebenszyklus eines Produkts herstelle, von der Rohstoffverarbeitung bis zum Recycling. Ein anderes ist Manufacturing-X: Das geplante föderale Datenökosystem schaffe ebenfalls mehr Transparenz über den gesamten Produktlebenszyklus und eröffne den Unternehmen neue Wettbewerbschancen in der aufkommenden Datenökonomie.

Allerdings dürften solche Ansätze nicht durch Überregulierung ausgebremst werden, mahnt der ZVEI-Präsident. Die Politik müsse den Unternehmen wieder mehr Gestaltungsräume bieten und einen Risiko- statt Vorsorge-basierten Regulierungsansatz einschlagen. Die Unternehmen würden derzeit von einem Regulierungs-Tsunami überzogen, der zulasten von Innovation und Fortschritt gehe.


Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.05.14 07:33 V22.4.46-1
Anzeige
Anzeige