Meyer Burger und Magog kooperieren bei Solardacheindeckungen
Die Meyer Burger Technology AG und die Schiefergruben Magog GmbH & Co. KG haben einen Kooperationsvertrag über den Vertrieb von “Meyer Burger Slate” abgeschlossen. Bei dem neuen Produkt handelt es sich um eine denkmalschutzgerechte Produktvariante von „Meyer Burger Tile“, dem Solardachziegel von Meyer Burger.
In dem Gehäuse aus eloxiertem Aluminium und Spezialglas sind Hochleistungs-Solarzellen von Meyer Burger verbaut, die mit eigener patentgeschützter Heterojunction-SmartWire-Technologie in Deutschland produziert werden. Die Endmontage erfolgt durch einen Partner in Europa. Mit der neuen Produktvariante ist es nun möglich, eine Solaranlage in geneigte Schieferdächer zu integrieren und die vorhandene Fläche erstmals komplett mit Hochleistungs-Solartechnologie zu belegen.
„Ganz im Sinne einer umfassenden Energiewende passt sich dieser Solardachziegel in einheitlich grauer Optik harmonisch in Schieferdächer ein und macht die Energiewende somit auch für denkmalgeschützte Häuser möglich“, sagt Frank Hötzsch, zuständiger Bereichsleiter bei Meyer Burger.