Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Weidmuller
Markt |

Weidmüller eröffnet neues Logistikzentrum in Thüringen

Die Weidmüller-Gruppe aus Detmold hat ihr neues Logistikzentrum in der Gemeinde Hörselberg-Hainich eröffnet. Mit dem Weidmüller Distribution Center (WDC) will das global agierende Elektronik- und Verbindungstechnik-Unternehmen seine nachhaltige Local-for-local-Ausrichtung stärken und seine zentraleuropäischen Logistikprozesse optimieren.

Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme des WDC habe Weidmüller sein bislang größtes Einzelinvestitionsprojekt in der Unternehmensgeschichte erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt investierte Weidmüller mehr als 65 Millionen Euro in das Projekt. Unweit von Eisenach wurde auf einer Gesamtfläche von 72.000 Quadratmetern in rund zwei Jahren Bauzeit ein neues Logistikzentrum errichtet.

Der moderne Gebäudekomplex befindet sich etwa zehn Kilometer entfernt vom Standort der Thüringischen Weidmüller GmbH (TWG). Er ist weitgehend automatisiert und ermöglicht einen durchgängig digitalisierten sowie flexibel vernetzten Liefer- und Kundenservice.

„Die Logistikanforderungen der Zukunft werden komplexer und dynamischer. Dank der vorausschauenden und innovativen Konzeption des Logistikzentrums erfüllen wir schon heute viele Kundenanforderungen der Zukunft,“ sagt Volker Bibelhausen, Technologievorstand und Vorstandssprecher von Weidmüller.

Am Standort Thüringen ist mit dem WDC ein zentraler Umschlagplatz für die von Weidmüller in Mitteleuropa produzierten Produkte etabliert worden. Verkürzte Transport- und Lieferwege werden in Zukunft zu maßgeblichen CO2-Einsparungen führen. Darüber hinaus werden vor Ort über 80 neue Arbeitsplätze geschaffen.

„In unserem neuen Logistikzentrum vereinen wir die Möglichkeiten von Automatisierung und Digitalisierung mit unseren hohen Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Effizienz. Gleichzeitig revolutionieren wir unsere Logistikprozesse auf lange Sicht“, so Dr. Sebastian Durst, Vorstand Operations bei Weidmüller.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige