Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© NI
Markt |

US-Konzern Emerson übernimmt NI Corp

Emerson und NI haben eine endgültige Vereinbarung getroffen, nach der Emerson NI für 60 US-Dollar pro Aktie in bar mit einem Eigenkapitalwert von 8,2 Milliarden US-Dollar erwerben wird. Emerson besitzt bereits ca. 2,3 Millionen Aktien von NI, was rund 2 Prozent der ausstehenden Aktien entspreche, die zu einem Durchschnittspreis von 36,84 US-Dollar erworben wurden.

Mit der Übernahme könne Emerson in attraktive und zukunftsfähige Branchen wie dem Halbleitermarkt einsteigen, sagt Firmenchef Lal Karsanbhai. Der Deal soll in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2024 abgeschlossen werden.

NI bietet softwaregestützte, automatisierte Prüf- und Messsysteme an, die es Unternehmen ermöglichen, Produkte schneller und kostengünstiger auf den Markt zu bringen. Die Lösungen von NI unterstützen Kunden bei der Bewältigung aktueller und zukünftiger Prüfaufgaben und verbessern die Geschwindigkeit und Effizienz ihrer Produktentwicklungszyklen. NI erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von 1,66 Milliarden US-Dollar, ist in mehr als 40 Ländern tätig und bedient rund 35.000 Kunden in den Bereichen Halbleiter und Elektronik, Transportwesen sowie Luft- und Raumfahrt und Verteidigung. 

„Mit dieser Expansion in den Bereich der Prüf- und Messtechnik erweitert Emerson seine Automatisierungskapazitäten und gewinnt einen breiteren Kundenkreis, der sich an kritischen Punkten im Produktentwicklungszyklus auf NI-Lösungen verlässt. Das Geschäft von NI passt gut zu unserer Vision für die Automatisierung und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit", sagt Lal Karsanbhai, President und Chief Executive Officer von Emerson.

„Diese Transaktion ist ein starker Beweis für die Verbesserungen und Initiativen, die wir in den vergangenen Jahren umgesetzt haben und die NI in ein softwareorientiertes Unternehmen mit höherem Wachstum, besserer Rentabilität und geringerer Zyklizität verwandelt haben", so Eric Starkloff, Chief Executive Officer von NI.  


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige