Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© SGL Carbon
Komponenten |

Graphit-Schlüsselkomponenten für Wolfspeed von SGL Carbon

SGL Carbon und Wolfspeed haben auf der Grundlage ihrer langjährigen Geschäftsbeziehung eine Liefervereinbarung geschlossen. SGL Carbon wird Wolfspeed, dem nach eigenen Angaben weltweit führenden Hersteller von Siliziumkarbid-Technologie, Graphitkomponenten für seine US-Produktion liefern.

Wolfspeed baue seine Kapazitäten aus, um die steigende Nachfrage nach Siliziumkarbid-Technologie und -Komponenten zu decken. SGL Carbon wird Graphitbauteile für den kürzlich eröffneten Mohawk Valley Standort von Wolfspeed liefern, die weltweit erste und derzeit größte 200-mm-Fabrik für Siliziumkarbid-Wafer. Des Weiteren werde SGL Carbon Komponenten für das John Palmour Manufacturing Center für Siliziumkarbid des Unternehmens liefern, die weltweit größte Anlage zur Herstellung von Materialien, die derzeit in Siler City im US-Bundesstaat North Carolina gebaut wird.

„Wir sehen SGL Carbon als einen starken Partner für Graphitlösungen, die für die wachsende Nachfrage nach Siliziumkarbid-Halbleitern benötigt werden“, sagt Jeff Ferraro, Senior Vice President of Global Procurement and Planning bei Wolfspeed.

Die Nachfrage nach Siliziumkarbid basierten Halbleitern nimmt weltweit zu, da ihre überlegene Leistung eine effizientere Energieumwandlung, leichtere und kompaktere Konstruktionen sowie allgemeine Kosteneinsparungen bei der Systementwicklung ermöglicht. Im Produktionsprozess von Siliziumkarbid-Halbleitern sind Graphitkomponenten ein wesentlicher Bestandteil.

„Siliziumkarbid-Leistungshalbleiter sind effizienter und leistungsfähiger und ermöglichen so zum Beispiel höhere Reichweiten in Elektrofahrzeugen. Sie sind eine Schlüsseltechnologie für die Zukunft der Elektromobilität, aber auch für die 5G-Kommunikation, die stationäre Energiespeicherung und Windkraftanlagen“, so sagt Burkhard Straube, Leiter des Geschäftsbereichs Graphite Solutions bei SGL Carbon. 


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.05.14 07:33 V22.4.46-2
Anzeige
Anzeige