Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Renesas Electronics
Markt |

Renesas baut Connectivity-Portfolio aus

Die Renesas Electronics Corporation, Anbieter von Halbleiterlösungen, hat jetzt bekannt gegeben, dass die hundertprozentige Tochtergesellschaft eine endgültige Vereinbarung mit den Anteilseignern der Panthronics AG getroffen hat. Panthronics ist ein Fabless-Halbleiterunternehmen und auf High-Performance Wireless-Produkte spezialisiert.

Renesas wird Panthronics im Rahmen einer All-Cash-Transaktion übernehmen und sein Produktportfolio auf dem Gebiet der Connectivity-Technologie erweitern. Damit baue Renesas seine Marktposition bei stark nachgefragten NFC-Anwendungen (Near-Field Communication) in den Bereichen Fintech, IoT, Asset Tracking, kabelloses Laden und Automotive aus, schreibt das Unternehmen.

NFC hat sich zu einem De-facto-Standard in der digitalen Welt entwickelt und findet sich in vielen Bereichen des täglichen Lebens wieder. Finanztechnologie wie mobile Point-of-Sale-Terminals (mPoS) und kontaktloses Bezahlen, IoT, Asset Tracking und kabelloses Laden sind die herausragenden Beispiele für die zunehmende Verbreitung der NFC-Technologie. Panthronics hat seinen Hauptsitz in Graz in Österreich und stellt hochentwickelte NFC-Chipsätze und Software bereit. 

Renesas und Panthronics arbeiten bereits seit 2018 als Technologiepartner zusammen, um der steigenden Nachfrage nach NFC-Anwendungen zu begegnen. Durch die Übernahme der leistungsstarken NFC-Technologie von Panthronics verfüge Renesas über Inhouse-Kapazitäten, um die wachsenden und künftigen Marktchancen für NFC unmittelbar zu bedienen.

„Das Thema Connectivity hat für uns Priorität, um unser Lösungsangebot weiter auszubauen und zu diversifizieren. Wir sehen enorme Möglichkeiten für die NFC-Connectivity-Technologie von Panthronics“, sagt Hidetoshi Shibata, President und CEO von Renesas.

Die Übernahme wurde vom Board of Directors von Renesas einstimmig genehmigt. Sie wird voraussichtlich bis zum Ende des Kalenderjahres 2023 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der erforderlichen regulatorischen Genehmigungen und der üblichen Abschlussbedingungen.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige