Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© ASML
Markt |

ASML-Zulieferer suchen Ausweichorte für Produktion

Im Streit um die Einschränkung niederländischer Halbleiter-Exporte nach China suchen offenbar wichtige Zulieferer von ASML nach asiatischen Produktionsstandorten außerhalb Chinas. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Vertreter von mehreren Technologieunternehmen wollen einem Reuters vorliegenden Dokument zufolge in dieser Woche Vietnam, Malaysia und Singapur besuchen, um dort eventuell Produktionsstandorte aufzubauen oder zu erweitern. Dies sei Teil der weit gefassten Strategie, die Aktivitäten der Branche in China zu reduzieren, sagten zwei mit dem Plan vertraute Personen. Die meisten fraglichen Firmen hätten ASML als Kunden, heißt es weiter.

China kritisiert die niederländischen Pläne, den Export von Halbleitertechnologie in die Volksrepublik zu beschränken. Die niederländische Regierung hatte erklärt, sie plane neue Beschränkungen für den Export von Halbleitertechnologie, um die nationale Sicherheit zu schützen (Evertiq berichtete). Die Niederlande schließen sich damit einer Initiative der USA an.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige