Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© congatec
Embedded |

congatec und Kontron schließen Kooperationsvertrag

Die beiden deutschen Embedded- und Edge-Computing-Schwergewichte congatec und Kontron haben einen Kooperationsvertrag geschlossen, um die Design-Schemata der COM-HPC Evaluierungs-Carrierboards beider Unternehmen zu standardisieren und einen Großteil dieser Schemata in öffentlichen Design-Guides zu veröffentlichen.

Wie es in einer Mitteilung heißt, sei es das Ziel, die Designsicherheit durch Standardisierung zu erhöhen, die NRE-Kosten von OEMs zu reduzieren und die Markteinführung neuer modularer High-Performance Embedded- und Edge-Computing-Lösungen auf Basis des neuen COM-HPC Standards zu beschleunigen.

Die beiden deutschen Wettbewerber kooperieren nicht nur um die Standardisierung zu verbessern, sondern auch, um die Herausforderungen der Kunden zu lösen, indem sie die Versorgungssicherheit durch Dual-Sourcing-Strategien erhöhen. congatec und Kontron wollen einen deutlichen Fokus auf Plug & Play-Fähigkeiten legen, sodass Computer-on-Modules von beiden Anbietern auf jedem Evaluierungs-Carrier-Board beider Unternehmen eingesetzt werden können, um echte Multi-Vendor COM- und Carrier-Strategien zu ermöglichen.

„Diese Kooperation stellt eine neue Stufe der Standardisierung par excellence dar. Trotz der verschiedenen Modulspezifikationen und der offiziellen PICMG-Leitfäden für das Design von Carrierboards gibt es nur wenige Bemühungen, eine echte Interoperabilität auf der Ebene der Evaluierungscarrierboards zu gewährleisten – und zwar bis hin zur Anwendungsebene. Es ist daher sehr wertvoll, dass wir diese Herausforderungen nun gemeinsam angehen, um eine ultimativ applikationsfertige Interoperabilität zu erreichen“, erklärt Konrad Garhammer, COO und CTO bei congatec.

„Kontron und congatec sind beide stark auf den Nutzen und guten Service für ihre Kunden fokussiert. Deshalb freue ich mich, dass wir diese Standardisierungsvereinbarung getroffen haben. Unsere Unternehmen haben bereits Erfahrung in diesem Bereich, da sie in den Standardisierungsgremien PICMG und SGET eng zusammengearbeitet und alle aktuellen Standards maßgeblich mitgestaltet haben“, sagt Michael Riegert, CEO Kontron Europe GmbH.


Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige