Schukat wiederholt erfolgreiches Geschäftsjahr
Der Distributor Schukat kann auf ein erneut ausgezeichnetes Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatz von 184 Millionen Euro bei 190 Mitarbeitern zurückblicken. Die stärksten Umsätze wurden im 1. Quartal erzielt, danach blieb der Trend kontinuierlich positiv, heißt es dazu in einer Mitteilung.
Schukat setzte dabei wiederholt auf seine Philosophie der engen Kunden-/Hersteller-Beziehungen und Expertise, um das schwierige Umfeld erfolgreich zu meistern. Dank der Nähe zu den Herstellern, langjähriger Partnerschaften und dem engen Austausch konnten Bestände vorausblickend nach oben gefahren werden. Dies sieht Schukat weiterhin im Fokus, um Veränderungen frühzeitig erfassen und darauf reagieren zu können.
„Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Kunden den Blick in die Zukunft zu richten und Lösungen für spannende Applikationen umzusetzen“, sagt Geschäftsführer Bert Schukat.
Für 2023 rechnet er mit einem schwächeren Wirtschaftswachstum und Veränderungen auf dem Markt. Dennoch zeigt sich das Unternehmen durchaus optimistisch. So sieht Schukat die Herausforderung für 2023 in einem großen Maß an notwendiger Flexibilität. Lieferketten würden auf Veränderungen reagieren und Auswirkungen auf sie direkt weitergegeben.
Nach dem umsatzstarken letzten Geschäftsjahr sieht sich Schukat um so mehr in der Pflicht, seinen Kunden weiterhin ein breites Portfolio an aktuellen Produkten und Serien aus den Bereichen Stromversorgungen, Bauteile und Komponenten, Halbleiter und Optoelektronik sowie Lüfter und Wärmemanagement anbieten zu können. Daher sind in allen Geschäftssegmenten zahlreiche Neuaufnahmen geplant. Auf der Agenda für 2023 stehe neben der Einführung einer neuen eCommerce-Lösung die Verbesserung der Services.