Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Kontron
Embedded |

Großaufträge und neuer Markenauftritt zum Jahresauftakt

Der Technologiekonzern Kontron hat das vergangene Geschäftsjahr erfolgreich beendet. Neben der Unterzeichnung neuer, strategischer Großaufträge habe Kontron den Verkauf des Großteils seines IT-Services-Geschäfts an die VINCI Energies S.A. abgeschlossen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Mit dem Verkauf folge Kontron der Fokussierungs- und Wachstumsstrategie im Technologiebereich rund um das Internet der Dinge (IoT). Die Position als IoT- und Industrie 4.0-Spezialist, der Kunden bei der digitalen Transformation unterstützt, soll weiter ausgebaut werden.
 

Die gute Auftragslage bestätige die Konzernstrategie. Zuletzt habe Kontron den Zuschlag zur Umsetzung einer Lösung eines Staates der Europäischen Union zur sicheren Identifizierung und Authentifizierung von Personen erhalten. Der 89 Millionen Euro schwere Auftrag beinhaltet die Ausgabe der neuesten Generation von hochsicheren Ausweisdokumenten. Die Verträge wurden Ende Dezember unterzeichnet, der Projektstart ist bereits erfolgt.

Darüber hinaus ist demnach auch die Geschäftsentwicklung im Bahninfrastruktur-Bereich weiterhin sehr stark. Kontron Transportation erhielt noch 2022 in einem Konsortium unter der Leitung von Siemens Mobility den Zuschlag für die schlüsselfertige Errichtung des GSM-R Systems für das ägyptische Hochgeschwindigkeitszugprojekt. Dieser Auftrag markiert den Beginn einer neuen Ära für das Eisenbahnsystem in Ägypten, Afrika und dem Nahen Osten – mit einem neuen elektrifizierten Zugnetz, das 60 Städte im ganzen Land mit einem 2.000 Kilometer langen, hochmodernen Hochgeschwindigkeitsnetz verbinden wird. 

„Kontron hat im Jahr 2022 einiges erreicht, worauf ich sehr stolz bin. Neben dem Abschluss unseres IoT-Transformationsprozesses konnten wir viele Kundenaufträge gewinnen. Wir starten das neue Geschäftsjahr mit einem frischen Markenauftritt und setzten unseren Wachstumskurs im IoT-Bereich fort“, so Hannes Niederhauser, CEO der Kontron AG.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige