Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Magna
Markt |

Magna erwirbt Veoneer-Geschäft für aktive Sicherheit

Magna International Inc. hat eine Vereinbarung über den Erwerb des Geschäftsbereichs Veoneer Active Safety von SSW Partners für 1,525 Milliarden US-Dollar in bar abgeschlossen. Dieser Geschäftsbereich werde im Jahr 2024 voraussichtlich einen Umsatz von rund 3 Milliarden US-Dollar erzielen und damit das ADAS-Geschäft von Magna als weltweit führend positionieren, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Die Übernahme baue auf den Stärken von Magna im Bereich Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) auf und positioniere das Unternehmen mit umfangreichen Produkten und Fähigkeiten, um Kunden eine vollständige Palette an ADAS-Lösungen zu bieten.

Die Akquisition erweitere auch die ADAS-Kundenbasis und die geografische Diversifizierung von Magna und führe zu erheblichen technischen Ressourcen.

„Diese Akquisition steht im Einklang mit unserer Go-Forward-Strategie, Investitionen in wachstumsstarke Bereiche zu beschleunigen. Sie stärkt unsere Fähigkeit, Systemlösungen für Kundenbedürfnisse zu liefern, und positioniert Magna als führenden ADAS-Komplettanbieter. Wir planen, Innovation zu forcieren, indem wir auf den Stärken beider Organisationen aufbauen, einschließlich Kunden, Lieferanten, Technologiepartnern und Mitarbeitern“, sagt Magna-CEO Swamy Kotagiri. 

Der Umsatz von Veoneer Active Safety wird für das Jahr 2022 auf etwa 1,1 Milliarden US-Dollar geschätzt und soll bis 2024 auf etwa 1,9 Milliarden US-Dollar ansteigen. Zusammen mit Magna Electronics werde der Geschäftsbereich voraussichtlich einen Pro-forma-ADAS-Umsatz von ca. 1,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 und rund 3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 erzielen und voraussichtlich einen höheren ADAS-Anteil pro Fahrzeug generieren.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige