Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Tesvolt
Markt |

TESVOLT beteiligt sich am Softwareunternehmen Wendeware

Die TESVOLT AG, Experte für Energiespeicherung im gewerblichen und industriellen Umfeld, hat eine wesentliche Beteiligung an der Wendeware AG, einem Softwarehersteller im Bereich Energiemanagement, erworben. Die Beteiligung erfolge im Rahmen von TESVOLTs Wachstumsstrategie und solle wichtige technologische Fortschritte im Bereich der Energiespeicherlösungen ermöglichen, heißt es von dem Unternehmen aus Sachsen-Anhalt.

Wendeware ist eine Ausgründung des Fraunhofer Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik. Das auf Künstlicher Intelligenz basierende Energiemanagementsystem von Wendeware sammelt Energiedaten und nutzt diese unter anderem für die optimierte Steuerung von Energiespeichern. Seit rund zwei Jahren arbeiten TESVOLT und Wendeware erfolgreich zusammen. Durch die Beteiligung soll das Wendeware-Energiemanagementsystem noch tiefer in die Produktpalette der TESVOLT-Energiespeicherlösungen integriert werden. 

Die Beteiligung von TESVOLT an Wendeware erfolgt im Rahmen einer Kapitalerhöhung und gewährt eine Sperrminorität. Über die genaue Höhe der Beteiligung haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Wendeware und TESVOLT verfolgen das gleiche Ziel. Bezahlbare Erneuerbare Energien in jedem Winkel dieser Erde anbieten zu können. Das intelligente Energiemanagementsystem von Wendeware eignet sich sehr gut für unsere Energiespeicher und verschafft uns einen technologischen Vorsprung. Zudem ergeben sich dadurch vielfältige Erlösmöglichkeiten für den Endkunden, sodass sich die Systeme noch schneller rentieren“, sagt Simon Schandert, Co-Gründer und CTO von TESVOLT.


„TESVOLT ist für uns der perfekte Partner zur Begleitung unserer Entwicklungsarbeit. Als Leitkunde haben die Wittenberger bereits in der Vergangenheit entscheidenden Einfluss auf unsere Software genommen und mit uns viele komplexe Projekte erfolgreich umgesetzt. Mit der Beteiligung von TESVOLT können wir jetzt auf diesen Erfahrungen aufbauen“, so Jochen Marwede, Co-Gründer und CEO der Wendeware.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige