Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© samsung
Markt |

Samsung verzeichnet klaren Gewinnrückgang

Samsung hat angesichts der zurückgehenden Nachfrage für Speicherchips und fallender Preise im dritten Quartal 2022 deutlich weniger verdient. Der Überschuss sei im Jahresvergleich um 23,6 Prozent auf umgerechnet rund 6,6 Milliarden Euro gesunken. Das hat der südkoreanische Konzern jetzt mitgeteilt.

Besonders die Schwäche des PC-Markts und die ebenfalls nachlassende Nachfrage nach Mobilgeräten und Fernsehern würden sich auf das Chip-Geschäft auswirken. Der Umsatz kletterte den Angaben zufolge dagegen im dritten Quartal um 3,8 Prozent auf umgerechnet 53,8 Milliarden Euro. Samsung erwartet, dass der Umsatz für das ganze Jahr den bisherigen Höchststand von 2021 übertrifft.

Das Ergebnis des Speicher-Geschäfts sei zurückgegangen, da die Nachfrage nach Konsumgütern schwach bleibe und die Anpassungen der Kunden beim Lagerbestand die Markterwartungen übertroffen habe, schreibt Samsung weiter. Der operative Gewinn allein der Halbleitersparte ging in den Monaten Juli bis September um fast 50 Prozent zurück. Bei der Auftragsfertigung verzeichnete Samsung jedoch nach eigenen Angaben den höchsten Umsatz in einem Quartal. Außerdem bekommt Samsung Gegenwind durch die Bemühungen der US-Regierung, die heimische Chip-Industrie etwa über Subventionen zu stärken und den Ausbau der Produktion von hoch entwickelten Halbleitern in China zu blockieren.

Die geopolitischen Unsicherheiten werden sich laut Samsung vermutlich bis 2023 hinein auf die Speicher-Nachfrage auswirken. In der zweiten Jahreshälfte sei jedoch mit einer Erholung zu rechnen, da neue Rechenzentren und Computer wieder mehr Speicher benötigten.

Im Markt mit mobilen Geräten einschließlich Smartphones verzeichnet Samsung im Vergleich zum zweiten Quartal trotz des Inflationsdrucks einen leichten Aufschwung. Für 2023 erwartet Samsung einen weiteren Aufschwung des Smartphone-Markts.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige