Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Markt |

DB Regio schickt Batterie-Züge auf die Schiene

Wichtiger Schritt für die Zukunft des Schienenverkehrs: Auf zwei saarländischen Bahnstrecken sollen künftig elektrische Züge mit Akkuantrieb verkehren.

Jetzt ist ein Prototyp zu einer Sonderfahrt gestartet. Laut DB Regio könnten durch die neuen Triebwagen pro Jahr mehr als fünf Millionen Liter Diesel eingespart werden, berichtet der Saarländische Rundfunk. Das Prinzip der neuen Akku-Triebwagen ist einfach. Wie andere Elektrozüge auch bekommen sie ihren Strom über die Oberleitung. Endet diese, fährt der Zug im Akkubetrieb weiter. Und zwar bis zu 224 Kilometer weit. Laut Hersteller Stadler sei das ein aktueller Weltrekord.

Nach Angaben der DB Regio können durch die Elektrotriebwagen 80 Prozent der nicht elektrifizierten Strecken Deutschlands befahren werden. Im Saarland sollen die Züge ab spätestens Ende 2025 zwischen Saarbrücken und Pirmasens sowie auf der Niedtalstrecke eingesetzt werden, so der SR. Das Umweltministerium spricht von einem wichtigen Schritt in der Verkehrswende. Der Verkehrsclub Deutschland begrüßt die neuen Akkuzüge grundsätzlich. Besser sei es allerdings, die Bahnstrecken komplett zu elektrifizieren, damit auch Güterzüge elektrisch fahren können.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-2
Anzeige
Anzeige