Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Volkswagen
Markt |

Volkswagen stellt Weichen für Umstellung in Chemnitz

Volkswagen bereitet für sein Chemnitzer Motorenwerk den Umstieg auf die Elektromobilität vor. Das berichtet der Mitteldeutsche Rundfunk unter Berufung auf Angaben des Wolfsburger Autobauers.

Nach Konzernangaben wurden die Pläne zur Zukunft des Standortes auf einer Betriebsversammlung vorgestellt. VW-Technik-Vorstand Thomas Schmall sagte, das erste für Chemnitz vorgesehene Zukunftsprodukt sei ein neues Thermomanagement-System. Es sorgt für eine optimale Betriebstemperatur der Akkus in Elektro-Fahrzeugen bei jedem Wetter. Das sei wichtig für die Lebensdauer und die Reichweite der Batterien.

Laut Schmall wird bei Volkswagen ein neues System entwickelt, das effizienter arbeitet als bisherige, so der MDR. Es soll ab Mitte des Jahrzehnts in Chemnitz gefertigt werden. Das sei der Einstieg in die Transformation des Standorts. Weitere Schritte sollen folgen. Produktionsstart soll in etwa drei Jahren sein.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige