Desay SV Automotive Europe erwirbt Messdienstleister ATC
Die Desay SV Automotive Europe GmbH hat alle Anteile an der Antenna Technology Center Europe ATC GmbH (ATC) erworben, einem Anbieter von Antennenmessungen und -dienstleistungen in der Automobilindustrie. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
ATC wurde 2008 gegründet und hat den Hauptsitz im schleswig-holsteinischen Itzehoe, rund 60 km nordwestlich von Hamburg. Die Firma bleibe als eigenständiges Unternehmen und als Marke erhalten, heißt es in einer Pressemitteilung.
Das Leistungsangebot von ATC umfasst die Prüfung und Analyse von Antennensystemen sowie Unterstützung bei der technischen Entwicklung. Kunden sind bekannte Automobilhersteller, Automobilzulieferer und Antennenhersteller in der ganzen Welt. Zu den strategischen Technologiepartnern von ATC gehören unter anderem die Technische Universität München (TUM), die Technische Universität Ilmenau, RWTH Aachen, Keysight und Rohde & Schwarz. ATC ist seit 2019 TISAX-zertifiziert und erfüllt damit die höchsten Standards für Informations- und Datensicherheit in der Automobilindustrie.
„Mit der Akquisition von ATC erweitern wir unsere langjährige Kompetenz im Bereich der Antennentechnik um Fahrzeugmessungen. Unter der Marke Antennentechnik Bad Blankenburg bieten wir bereits seit Jahrzehnten Antennenlösungen für die Erstausrüstung und Nachrüstung von Fahrzeugen sowie die Vernetzung von Geräten an. Durch die Entwicklungspartnerschaft mit ATC decken wir künftig die gesamte Prozesskette aus einer Hand ab. Von der Antennenforschung und -entwicklung über hochpräzise, zuverlässige Fernfeld- und Nahfeldmessungen bis zur Antennenproduktion und -auslieferung“, sagt Dr. Michael Weber, Geschäftsführer der Desay SV Automotive Europe GmbH.
„Wir freuen uns, mit einem starken Partner ein neues Kapitel unserer Unternehmensentwicklung einzuleiten. Die tiefgreifenden Transformationen in der Automobilindustrie erfordern umfangreiche Investitionen, um auch in Zukunft erstklassige Messungen und Dienstleistungen anbieten zu können. Mit Desay SV Europe sichern wir den Fortbestand und die Zukunft unseres Unternehmens ab“, so Jan-Peter Busch, Managing Director und CEO der ATC.
„Voraussichtlich Ende 2023 eröffnen wir eine hochmoderne, abgeschirmte 3D Antennenmesskammer. Mit dieser Investition bieten wir künftig eine branchenweit einzigartige Messkompetenz an, indem wir das gesamte Spektrum der automobilen Antennenmesstechnik abdecken“, ergänzt Marcus Och, Entwicklungsleiter bei Desay SV Europe.