Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© vitesco technologies
Markt |

Vitesco Technologies stark bei Elektrifizierungsprodukten

Vitesco Technologies, Entwickler und Hersteller moderner Antriebstechnologien für nachhaltige Mobilität, hat sein Ergebnis für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2022 veröffentlicht. Das zweite Quartal konnte über den Erwartungen abgeschlossen werden – trotz der andauernden Halbleiterknappheit, den Lockdown-bedingten Produktionsausfällen in China und den Folgen des weltweiten Inflationsanstiegs.

Wie es weiter in einer Mitteilung des Unternehmens heißt, ist auch der Auftragseingang bei Vitesco Technologies stark geblieben. Im vergangenen Quartal konnten Aufträge in Höhe von 3,7 Milliarden Euro verbucht werden, davon entfallen 3,0 Milliarden Euro auf den Elektrifizierungsmarkt. Der im Mai kommunizierte 1,7 Milliarden-Euro-Großauftrag für das Batteriemanagementsystem, welches Vitesco Technologies an einen globalen Kunden liefern wird, ist bereits im Auftragseingang für das zweite Quartal 2022 mit eingerechnet.

„Ein ganz besonderes Highlight ist der errungene Erfolg im Hinblick auf die Kooperationsvereinbarung mit der Renault Group. Mit dieser Partnerschaft können wir unser Wachstum im Bereich Elektrifizierung weiter stärken und gemeinsam ein auf dem Markt einzigartiges Leistungselektronikkonzept entwickeln“, so Vorstandsvorsitzender Andreas Wolf.

 „Das zweite Quartal war erneut geprägt von zahlreichen Herausforderungen. Wir haben diese aber durch eine anhaltend hohe Kostendisziplin und unseren Fokus auf operative Effizienz meistern können – beispielweise konnten wir die COVID-19 bedingten Lockdowns in China gut auffangen“, so Finanzvorstand Werner Volz. 

Der Konzernumsatz lag im zweiten Quartal bei 2,17 Milliarden Euro (Q2 2021: 2,09 Milliarden Euro), damit konnte der Umsatz um knapp 3,3 Prozent gesteigert werden. Der darin enthaltene Umsatz für Elektrifizierungsprodukte betrug 235 Millionen Euro. Bereinigt um Konsolidierungskreis- und Wechselkursveränderungen verringerten sich die Umsatzerlöse um 1,4 Prozent. Das bereinigte operative Ergebnis fiel im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 32,9 Millionen Euro (Q2 2021: 64,7 Millionen Euro), was einer bereinigten EBIT-Marge von 1,5 Prozent entspricht (Q2 2021: 3,1 Prozent). Das Konzernergebnis konnte auf 36,7 Millionen Euro (Q2 2021: 0,2 Millionen Euro) gesteigert werden.

Für das gesamte erste Halbjahr 2022 lag der Umsatz bei 4,42 Milliarden Euro (H1 2021: 4,40 Milliarden Euro), was einem Anstieg um 0,6 Prozent entspricht. Das bereinigte operative Ergebnis gab leicht nach um 4,5 Prozent auf 78,1 Millionen Euro (H1 2021: 81,8 Millionen Euro), die bereinigte EBIT-Marge liegt damit bei 1,8 Prozent (H1 2021: 1,9 Prozent). Das Konzernergebnis konnte allerdings deutlich verbessert werden, von -31,5 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2021 auf 25,4 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten 2022. 

Die Aussicht des Konzerns für das Gesamtjahr 2022 bleibt nach Unternehmensangaben unverändert. Vitesco Technologies rechnet für das Gesamtjahr 2022 mit einem Umsatz von 8,6 bis 9,1 Milliarden Euro. Zugleich geht man davon aus, dass die bereinigte EBIT-Marge bei 2,2 bis 2,7 Prozent liegen wird. Aufgrund der andauernden volatilen weltweiten Entwicklungen wie dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine, COVID-19 bedingten Produktionsanpassungen sowie der Entwicklung der Energieversorgung bleibt der Ausblick mit starken Unsicherheiten behaftet.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige