Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© tamas ambrits dreamstime.com
Markt |

ams OSRAM einigt sich auf Übernahme-Vereinbarung

ams OSRAM hat eine Vereinbarung über den Verkauf des Geschäftsbereichs Digital Systems in Europa und Asien an Inventronics, einen globalen Anbieter von LED-Treibern, bekannt gegeben. ams OSRAM werde sich weiterhin auf das Geschäft mit Hightech-Halbleiterprodukten sowie das Beleuchtungsgeschäft für traditionelle Automotive-, Entertainment- und Industrie-Anwendungen fokussieren, heißt es in einer Mitteilung.

Die Transaktion sei ein weiterer Meilenstein in der Umsetzung der Strategie von ams OSRAM sich auf Kerntechnologien in den Bereichen Beleuchtung, Visualisierung und Sensorik zu konzentrieren und Geschäfte zu veräußern, die nicht zum Kern der Unternehmensstrategie gehören. Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen.

Der ams OSRAM Geschäftsbereich Digital Systems in Europa und Asien entwickelt hauptsächlich Vorschaltgeräte mit zugehörigen Lichtmodulen, Software und vernetzbaren Komponenten für traditionelle und LED-Beleuchtung. Diese sind wesentliche Komponenten für Leuchten in professionellen Beleuchtungsanwendungen, um intelligente und digitalisierte Beleuchtungslösungen zu ermöglichen. Mit der Übernahme des ams OSRAM Digital Systems Geschäftsbereichs in Europa und Asien kann Inventronics seine Reichweite und sein Portfolio erweitern.

„Wir freuen uns sehr über diese Transaktion. Wir sind davon überzeugt, dass wir dadurch einen noch größeren Mehrwert für unsere Kunden, Mitarbeiter und Anteilseigner schaffen. Die Kombination unserer Portfolios und unserer Kompetenzen sowie die Tatsache, dass wir nicht in Konkurrenz mit unseren Kunden treten, sollten uns zur ersten Wahl für LED-Treiber bei einem sehr großen Teil des Marktes machen,“ sagt Marshall Miles, CEO, Inventronics.

„Unser Ziel war es, einen Käufer auszuwählen, der eine langfristige Perspektive für unsere Mitarbeiter und unsere Kunden bietet und gleichzeitig eine zusätzliche Wertschöpfung für die Kunden ermöglicht. Digital Systems und Inventronics teilen die Leidenschaft für Technologie und die Akquisition basiert auf einer Wachstumsstrategie, die eine attraktive Zukunftsperspektive für den Geschäftsbereich und die Mitarbeiter bietet“, so Dr. Wilhelm Nehring, EVP und GM Business Unit Digital bei ams OSRAM.

Der Geschäftsbereich Digital Systems in Europa und Asien beschäftigt rund 600 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Garching bei München und ist weltweit in mehr als 35 Ländern tätig..


Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-1
Anzeige
Anzeige